Frage von marksteiin, 19

Ich will mir selber einen Bogen bauen wo finde ich das ganze Zubehör was ich benötige dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lukelucky, 4

Hey :) ein Kollege hat sich alles dafür bei Youksakka bestellt :) er meinte ist echt ein Super Onlineshop für Bogensport :). Ich hab auch mal reingeschaut und das was du zum Bogen selber bauen brauchst siehst du eigentlich direkt auf den ersten Blick:) Viel Spaß

Antwort
von Bogenfreund, 5

Hallo marksteiin,

das Grundmaterial ist schnell gekauft, Werkzeuge wie Säge, Raspel und Schleifpapier haben viele auch zu Hause. Leider wird oft das wichtigste vergessen: die Erfahrung bzw. Übung.

Einen Bogen zu bauen ist natürlich immer möglich. Ob dieser dann aber auch zu gebrauchen ist, ist noch eine andere Frage. Das ist was anderes, als z.B. eine Kiste aus 5 Brettern zusammen zu nageln.

Ich bin hautnah Zeuge von einem Bogenbruch im Vollauszug gewesen (Zuggewicht 45lbs). Der Schütze war ein passionierter(!) Bogenpauer, hat schon viele mit Erfolg sebst gebaut und geschossen. Mit einem lauten Knall splitterte der obere Wurfarm, die Stücke flogen ihm ins Gesicht und zogen einen leicht blutenden Streifen über seine Nase.

Nur 5cm weiter und es wäre sein Auge gewesen, dann wäre er heute statt Rechts- ein Linkshandschütze, mit nur noch einem Auge.

Wenn jemand was anders bauen will als einen Bogen aus einem simplen  Haselnussstock, dann kann ich nur empfehlen, im Internet einen Bogenbaukurs in seiner Nähe zu finden. Im übrigen habe ich auf der Youksakka Startseite einen Hinweis über den Inhaber gefunden. Er hat zwar seinen ersten Bogen mit 15 Jahren gebaut, aber unter Anleitung von seinem Vater! Also auch nicht allein einfach drauflos gewerkelt.

Klingt alles zu negativ? Na ja, dass Gesicht ist nunmal ganz besonders gefährdet, wenn aus Unerfahrenheit eine Bruchgefahr besteht.

Antwort
von Evolutionhexa, 3

Hallo,
Schau dich mal bei Amazon nach einen eBook zum Thema Bogenbauen um.
Für nur 1- 5€ findest du das ganze gebündelte Wissen

Antwort
von rudelmoinmoin, 3

wenn du das Fachbuch dazu hast, da steht alles drin was/wo man alles bekommt, dazu gehört aber ein gutes Talent

Antwort
von Biberchen, 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community