Frage von e626262, 70

Ich will mir einen skoda octavia rs bj 2011 direkteinspritzer zulegen. Wie siehts aus mit der blauen plakette kann man mit einem tsi in die innenstadt?

Ich will mir einen skoda octavia rs bj 2011 direkteinspritzer zulegen. Wie siehts aus mit der blauen plakette kann man mit einem tsi in die innenstadt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 23

Es gibt noch keine blaue Plakette. Deren Einführung ist zwar kürzlich beschlossen worden, bis zur Umsetzung wird aber noch Zeit vergehen. Gut möglich, dass das erst 2017 passiert.

Und selbst dann müsste die Stadt, in deren Innenstadt du fahren willst, zunächst beschließen, dass diese Plakette verpflichtend ist. Dabei gibt es bis heute allerhand Städte, die noch überhaupt keine Umweltzone haben (Hamburg beispielsweise) oder in denen noch die gelbe Plakette ausreicht.

Antwort
von Miete187, 38

Die blaue gibt es nur, wenn das Auto Euro 6 hat.

Kommentar von checkpointarea ,

Beim Benziner mit Direkteinspritzung reicht Euro 6 nicht, es muss Euro 6b sein. Hat er keine Direkteinspritzung, gilt, warum auch immer, die Euro 3 (obwohl auch Fahrzeuge mit Euro 2 ruß, - und stickoxidfrei laufen).

Kommentar von Miete187 ,

Wiki sagt eh bis Bj 2008 Euro 4 dann bis 2013 nur Euro 5. Damit ist der 2011 er raus.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 23

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören. 

http://www.blaue-plakette.de/de/home.html

der bekommt sie nicht und hat Fahrverbot in der Innen Stadt wen das Schild die blauen Plakette fordert  .

Antwort
von safur, 39

Blau? Meinst du grün?

http://www.umweltplakette.org/schadstoffgruppen/

Es handelt sich doch um einen Benziner oder?

Kommentar von ronnyarmin ,

Blau ist das Neueste, was sich die Regierung ausgedacht hat, um unter dem Deckmantel des angeblichen Umscheltschutzes die Nutzung älterer Autos unattraktiv zu machen.

Kommentar von safur ,

Oh danke, noch nie gehört. Interessant.

Kommentar von KfzGutachterDD ,

Ich dachte Blau ist nur für Elektro-Autos gedacht? Das würde ein TSI dann so und so nicht bekommen. Aber er bekommt die Grüne Plakette womit man derzeit in alle Zonen kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten