Frage von DubstepLeon, 36

Ich will mir einen Gutschein für Amazon in Höhe von 100€kaufen.Ich bin erst 15 Jahre und wollte fragen ob ich so viel ausgeben darf?

Antwort
von Khaliza92, 11

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Ferner können beschränkt geschäftsfähige Minderjährige wirksam
Rechtsgeschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu
diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder
mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind („Taschengeldparagraph“, § 110). Bei einer Einwilligung durch den gesetzlichen Vertreter darf der Minderjährige eigene Verträge abschließen (§ 107 BGB).

Kommentar von spaeschel85 ,

@DubStepLeon

Das bedeutet, dass du mit Deinem gesparten Geld machen kannst, was du willst, solange:

• Deine Eltern damit einverstanden waren, dass du das Geld gespart hast. Was wohl der Fall sein wird. Und
  • Deine Eltern dir das Geschäft nicht verboten haben.

Grundsätzlich wird dich an der Kasse niemand fragen, wie alt du bist. Auch nicht, wenn du mit 500€ antanzt. Es wird davon ausgegangen, dass du das Geld gespart hast, und mit Einwilligung deiner Eltern da bist.

Antwort
von TheAllisons, 19

Da musst du deine Eltern fragen. Von mir aus kannst du auch mehr ausgeben, wenn du das Geld hast.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das war nicht die Frage

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Wenn deine Eltern einverstanden sind ja

Antwort
von RicSneaker, 11

Du bist eingeschränkt Geschäftsfähig, das heißt für einen höheren Betrag, der über "dein Taschengeld" hinausgeht, müssen deine Eltern einwilligen. Ob 100€ schon zu viel sind, wird dir der Verkäufer sagen aber ich denke das sollte klappen.

Antwort
von Halloweenmonster, 5

Du bist unter 18? Dann darfst du Online gar nichts kaufen.

Antwort
von MikeDH, 17

Wenn es dir deine Eltern erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten