Frage von AliGenc, 81

Ich will mir eine softair anlegen?

Mit 18 würde ich mir gerne eine softair anlegen, hab dazu paar fragen. Bis wie viel joule sind softairs erlaubt? Darf ich mit softairs draußen einlaufen (verborgen)? Kann ich eine softair ohne einen waffenschein haben?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 33

Hallo!

Theoretisch erlaubt wären Airsofts bis 7,5 Joule, so starke Airsofts gibt es aber eigentlich nicht.

Auf den Spielfeldern liegt die Obergrenze (bei mir in Österreich) bei 2,8 Joule für Scharfschützengewehre mit Einzelrepetiersystem.

Für die S-AEGs bei ca 1-1,5 Joule. Backupwaffen (meist Pistolen) haben normalerweise ca 1 Joule.

Für AEGs (vollauto) liegt die rechtliche Grenze bei 0,5 Joule (in DE.)

Airsofts über 0,5 Joule fallen in DE ins Waffengesetz, unter die Kategorie freie Waffe. Sie müssen vom Beschussamt überprüft und dann mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet werden.
Im Ausland gibt es dieses F nicht - Airsofts über 0,5 Joule deshalb nur in DE bestellen, sonst wäre es eine illegale Waffe.

Freie Waffen (dazu zählen zB auch Luftgewehre) dürfen eine maximale Geschossenergie von 7,5 Joule nicht überschreiten. Sie dürfen erlaubnsifrei ab 18 Jahren gekauft werden, jedoch unterliegen sie dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum (Airsofts unter 0,5 Joule ebenfalls.)

Was ist befriedetes Besitztum?

Die eigenen 4 Wände oder ein legales, lt. Waffengesetz abgesichertes Gelände:

Die Erlaubnis vom Besitzer muss vorliegen.
Kein BB darf das Gelände verlässen können (Mauer oder engmaschiger Zaun)
Das Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt.

Transport:
Ausschließlich verschlossen in einem nicht durchsichtigem Behältnis, ungeladen und von den BBs getrennt. Das Behältnis kann von der Sporttasche mit Vorhängeschloss bis zum Waffenkoffer alles sein.

Also nichts mit verdeckt rumtragen.

Bei Frageb melden!

Lg leNeibs

Kommentar von AliGenc ,

Könnte ich mir dann eine Ak-47 kaufen und in meinem zimmer aufhängen ? Und wie kann ich bei solchen Airsoft Events mitmachen?

Kommentar von RainDrop123123 ,

Kurzer Nachtrag:
Soweit ich das weiß zähen BB's nicht zu Munition, weshalb man Waffe und BB's zusammen transportieren darf (korrigiert mich gerne).

Ja du könntest dir eine Ak-47 holen, wobei ich dir das als Anfänger nicht empfehlen würde.

Wie kannst du an Events teilnehmen?
Die meisten Events werden über das Airsoftverzeichnis organisiert.
Dort kannst du dich einfach mal anmelden.

Kommentar von leNeibs ,

Ja, streng genommen sind BBs keine Munition. Um aber jeglichen Missverständissen aus dem Weg zu gehen, wird es in der Regel empfohlen, die BBs von der Waffe zu trennen und so empfehle ich es auch (die BBs müssen aber nicht verschlossen transportiert werden.) Ungeladen gilt aber definitv.

Warum als Anfänger keine AK?

Kommentar von leNeibs ,

Ja, du darfst sie ohne Probleme in deinem Zimmer aufhängen.

Sag mir dein maximales Budget und ich kann dir was empfehlen.

Am Besten du suchst dir über die ASVZ Teamsuche ein Team, welches regelmäßig Events organisiert ;-)

Oder du spielt mal wo als Gastspieler mit, einfach mal ins Airsoftverzeichnis schauen.

Lg

Kommentar von AliGenc ,

leNeibs, mein Maximal Budget wäre bis zu 300€

Kommentar von leNeibs ,

Alles klar, das Budget ist schon ganz schön.

Die Energie steht dir mit 18 ja frei, also willst du eine AEG (elektrisch, vollauto und semiauto, unter 0,5 Joule) oder eine S-AEG (elektrisch, über 0,5 Joule, nur semiauto wegen der Gesetzeslage)?

Lg

Kommentar von AliGenc ,

Und an alle vielen dank

Antwort
von smilenice, 37

Guten Abend,

die meisten deiner Fragen findest du auf der nachstehend angegebenen Seite beantwortet.

http://www.airsoft-initiative.de/rechtsauffassungen_airsoft.html

Antwort
von AssassineConnor, 17

7,5 Joule sind erlaubt auf den meisten spielen hier 3-3,5J für sniper, 2J für S-AEG, 1J pistole

In der Öffentlichkeit führen (auch verdeckt): wenn du ne Anzeige bekommen willst wegen verstoß gegen das Waffengesetz (kostenpunkt: bis 10.000€ + Kosten des Gerichtsverfahrens).

Ach ja...im Wald einfach so spielen geht auch nicht. Das Grundstück muss dir gehören (pder su musst die erlaubnis haben) und es muss eingezäunt sein!

Und falls du doch mal nen 'Polizei' hinter dir hörst: Waffe hinlegen und machen was die sagen, nicht erschrocken umsrehen ;) die haben nämlich echte ;)

Antwort
von PolizeiInfo, 49

Hol dir eine federbetriebene AEG
1 Joule ist zu empfehlen
Mann braucht keinen Waffenschein
Softair gelten als anscheinswaffen
Also nur auf befriedetem besitztum oder eigenem Grundstück schiessen

Kommentar von AliGenc ,

Aber ich könnte es nicht einfach an der hose mit mir tragen? Damit ich im notfall bisschen Schutz habe?

Kommentar von PolizeiInfo ,

naja eine softair bringt dir keinen Schutz höchstens ein paar blaue Flecken wenn du Hilfe zum Thema Selbstverteidigung benötigst kannst du ja deine Nummer unten einblenden

Kommentar von AliGenc ,

Ich meine wegen dem Optischen, der Angreifer würde vielleicht fliehen. Aber ob es erlaubt ist die softair zu ziehen ist ne gute frage.

Kommentar von AliGenc ,

Womit willst du zum thema Selbstverteidigung helfen?

Kommentar von PolizeiInfo ,

Ich empfehle dir eine schreckschuss pistole kosten c.a 130 EUR inkl munition hol dir bei der Polizei einen "kleinen waffenschein" und dann darfst du sie Mitführen

Kommentar von AliGenc ,

danke

Antwort
von xdanix77, 23

Bis wie viel joule sind softairs erlaubt?

7,5J.

Darf ich mit softairs draußen einlaufen (verborgen)?

Nein, sh. "Führen einer Anscheinswaffe".

Kann ich eine softair ohne einen waffenschein haben?

Ja, der ist für etwas komplett anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten