Frage von Grimmjow5, 56

Ich will mir eine neue Festplatte einbauen, brauche aber hilfe?

Ich habe einen neuen PC und habe aber leider zu wenig speicher auf diesem PC da her würde ich gerne mehr haben.Ich habe mir gedacht das ich mir noch eine Festplatte hole aber ich kenne mich gar nicht mit Festplatten und so aus. Ich weiß nicht ob ich eine Interne oder Externe holen soll.Ich möchte auch nicht viel an meinem Computer rumbasteln da ich angst davor habe etwas kaputt zu machen, es wäre da her sehr nett wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet Danke im vorraus :D

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 46

Eine zweite Festplatte einzubauen ist eigentlich jein großes Werk, da heutzutage eigentlich fast nur noch SATA-Laufwerke zum Einsatz kommen. 

Hier mal einer von 43.500 Treffern auf die Google-Suche "zweite Festplatte einbauen" :  http://praxistipps.chip.de/zweite-festplatte-einbauen-eine-kurzanleitung_1921

Und natürlich gibt es auch bebilderte Anleitungen oder YouTube-Videos zu dem Thema.

Wenn Du sie rein als Datenspeicher benötigst, könntest Du natürlich auch eine externe Platte nehmen. da musst Du gar nichts weiter tun, einfach anschließen (und eventuell noch formatieren, und, wenn gewünscht, partitionieren).

Kommentar von Grimmjow5 ,

Danke Bruder :D

könntest du mir villeicht eine Festplatte empfehlen ?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ich bin nicht Dein Bruder, das geht schon vom Alter her kaum ;-)

Google einfach mal "Festplattentest", so würde ich es auch machen, und orientiere Dich ein wenig daran. Achte dabei darauf, dass der Test nicht zu alt ist.

Ich persönlich bevorzuge WD oder Seagate.

Antwort
von PeterKremsner, 56

Ohne basteln kannst du die Festplatte aber auch nicht wechseln.

Außerdem musst du nach dem Wechsel das Betriebssystem neu drauf spielen.

Wenn es aber bei dir der Fall ist dass du viele Bilder Videos oder Lieder auf der Festplatte hast, dann kannst du dir eine externe Festplatte kaufen und die Sachen drauf spielen. Das einzige was du damit nicht gut machen kannst sind Programm drauf installieren, die sollte man immer auf der internen installieren.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Außerdem musst du nach dem Wechsel das Betriebssystem neu drauf spielen.

Quatsch, wo steht denn, dass die alte FEstplatte ausgebaut werden soll? 

Was ist an der Aussage missverständlich::

Ich habe mir gedacht das ich mir noch eine Festplatte hole 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ok hab ich überlesen.

In dem Fall kannst du die zweite Festplatte einfach dazu hängen. In dem Video von PChelper3109 wird das beschrieben.

Kommentar von Grimmjow5 ,

Ich habe nur 2 spiele xDD

und kaum bilder oder videos

Ich habe Black Ops 3 und CSGO auf meinem PC und ich würde gerne mehr spiele herunterladen aber das geht halt nicht mit so wenig speicher

Kommentar von LemyDanger57 ,

aber das geht halt nicht mit so wenig speicher

Wie viel Festplattenspeicher hast Du denn? Oder ist die Festplatte partitioniert? Oder verwechselst Du vielleicht gar etwas?

Denn in einem neuen PC sind doch normalerweise 500 oder sogar 1000 GB-Platten eingebaut.

Antwort
von Kyrill92, 39

Am einfachsten machst du es dir mit einer externen Festplatte, die sind mittlerweile auch kaum teurer als interne. 

Wenn du die später doch einbauen möchtest, kannst auch einfach das Case abnehmen und die intern verbauen. Also ich würde dir klar zur externen Raten, das ist viel flexibler und verursacht keinen Stress.

Antwort
von PChelper3109, 49

schwer zu erklären deshalb: 

 

ps: baue selber gaming pcs :D

Kommentar von lastgasp ,

http://www.amazon.de/LINDY-40165-Lindy-Antistatik-Erdungsarmband/dp/B0000934FZ

Leider weist der Typ nur in der Video-Beschreibung auf das Erdungsarmband hin...

Kommentar von Grimmjow5 ,

Ich weiß das dass villeicht ein wenig zu viel verlangt ist aber könntest du mir in kurzen schritten sagen wie ich noch eine Festplatte einbaue und welche ?

Kommentar von PChelper3109 ,

ich habe dazu gerade leider keine zeit aber hier ist eine internetseite, wo dies einsteigerfreundlich erklärt wird: http://www.grundlagen-computer.de/hardware/hardwarekomponenten/festplatte-einbau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community