Frage von NeeBee, 44

Ich will mir eine Maus/Ratte kaufen... Doch ich habe gehört, dass die Tiere nachtaktiv sind. Sollte es wahr sein, gibt es eine Maus-Art die nachts leise ist?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 20

Diese Tierarten sind intervallaktiv, d. h., sie haben Aktivitätszeiten sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Informiere Dich aber bitte zunächst gründlichst über die Bedürfnisse dieser beiden Tierarten, eine Maus oder eine Ratte zu halten bedeutet Tierquälerei.

Rennmäuse hält man zu zweit (ein gleichgeschlechtliches Paar), Farbmäuse mindestens zu viert und auch bei Ratten sind Gruppen von weniger als vier Tieren nicht ideal.

Belies Dich auf diebrain.de, rat-nose-de, rattige-infos.de, rennmaus.de und mausebande.com

Antwort
von Mell1990, 19

Also meine Wüstenrennmäuse sind am Tag und in der Nacht aktiv und da sie gerne Nagen, hört man sie schon sehr.

Antwort
von Vali260577, 13

Die meisten Nagetiere sind nachtaktiv...

Ratten sind ganz schön aufwendig. Nagen ALLES an und riechen schnell streng. Teilweise pinkeln sie auch mal aus dem Käfig raus. Dafür sind sie sehr schlau und zutraulich. Meine Rattis waren sogar in der Uni mit dabei ;)

Ich werde als nächstes mal Degus probieren. Die nagen aber auch alles an. (Naja. Nagetiere halt...) Sie werden auch recht schnell zutraulich und sind recht clever. Haltung ist schwieriger.

Was ich persönlich nicht mag sind die kleineren Mäusearten. Die sind oft recht scheu, weil es einfach in ihrer Natur liegt. Dafür ist die Haltung einfacher.

Wenn Du viel Platz hast: Wie wärs mit Chinchillas?

Ich würde mir auch auf jeden Fall überlegen, wie lange du die Tiere haben willst. ZB werden Chinchillas deutlich älter als Ratten oder normale Mäuse. Prinzipiell kann man wohl sagen, umso kleiner umso kürzer das Leben.

Kommentar von Vali260577 ,

in Bezug auf die Tag- und Nachtaktivität: Die ganzen kleinen Nachbarorten (Ratten, Meerschweinchen und noch kleiner) haben einen so hohen Kalorienbedarf, dass sie tags und nachts fressen müssen. Ganz durchschlafen tut keiner.

Kommentar von Rattenleben ,

Nehm bitte keine Ratten mit nach draußen dass bedeutet nur Stress für die kleinen außerdem verkürzt das die lebenszeit

Antwort
von melinaseppi, 5

Ich habe ein terrarium mit 4 mäusen und sie sind zeitweise am tag sowie in der nacht wach aber wenn sie nicht so laut sein sollen dann kaufe ein ganz leises holzrad das hat mein leben und meinen schlaf echt erleichtert

Antwort
von 1111Anonym1111, 22

Dei sind meist nicht so laut. Ich habe einen Hamster und der ist nie am Stören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community