Lola60 am 17.04.2008 um 13:48 Uhr
Sie soll ca.500GB Kapazität haben und an den Router angeschlossen werden, so das wir hier mit 3 Rechner darauf zugreifen können.

Dan achtest Du eben darauf, dass die Platte für diese Art der Verwedung geegnet ist. Es gibt auch Gehäusen mit WLAN, LAN, USB... und weiteren Anschülssen. Am Gehäuse würde ich auch nicht sparen. Es sollte gut schützen, aktiv kühlen und leise sein. Stromsparen wäre zwar auch Ok, aber viel Strom fressen die Teile i.d.R. ohnehin nicht.

Auf eine Steckdose, die frei sit und sehr gut abgesichert ist gegen Überspannung... Den Zugriff steuerst Du doch über die PS`s...
Keine Externe Stromversorgung! Am besten ist, wenn die Festplatte nur per USB durch Strom gespeist wird. Die besten Festplatten sind meiner Meinung nach von "WD Passport". Das sind coole, leichte und handliche Notebook- Festplatten. Bekommst du u.a. bei Media Markt.
Lola60 am 17. April 2008 13:53 Warum keine externe Stromversorgung?
Weil das nervig ist, erst eine Steckdose zu suchen und du hast einen riesen Kabelsalat.
Lola60 am 17. April 2008 13:58 Wenns nur das ist, läßt sich das ertragen....sie soll ja nicht überall mitgenommen werden, sondern ständig, bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht, fest angeschlossen bleiben
Es kommst natürlich darauf an: wenn die Festplatte dauerhaft angeschlossen ist, dann kann sie ruhig über eine externe Stromversorgung gespeist werden. Wenn ihr die Festplatte jedoch häufig von A nach B kommt, dann nur über USB! Ist eben praktischer und die Dinger sind handlicher.
Lola60 am 17. April 2008 14:02 logisch....siehe mein Kommentar zuvor
Meines Wissens gibt es nur 2,5 Zoll-Platten mit USB-Anschluss. Und da aus dem USB-Anschluss nur ca. 500 Milliampere entnommen werden können, sollte man diese Platten mit einem Y-Kabel an zwei USB-Anschlüsse anschließen. Ein USB-Anschluss ist häufig überlastet und es könnte zu teuren Schäden kommen.
Whitefall am 17. April 2008 15:38 Ohne externe Stromversorgung gibt es nur die kleineren, teureren 2.5-Zoll-Festplatten. Wenn die Festplatte ohnehin nicht rumgetragen werden soll, ist gegen eine externe Stromversorgung nichts einzuwenden.
ja man sollte wissen wie man sie anschließt und wie man sie benutzt

Bis dahin hatte ich gar nicht gewusst, dass es solche Router gibt...
http://www.golem.de/0403/30035.html
Grundsätzlich ist der Einsatz auch davon abhängig, wie wichtig Dir die Daten sind (Ausfallsicherheit etc.).
Sie benötigt doch nur einen USB-Anschluß zum Router und evtl. eine Stromversorgung
Guck mal bei chip.de Da sind viele Externe Massenspeicherplatten und Netzwerkfähige Gehäusen im test.
Gibt es denn auch Festplatten die nicht Netzwerkfähig sind?
Eineer Fesplatte ist es egal, ob sie in einem Recher Sitzt oder als externer Massenspeicher an einem Rechner hängt oder als Netzwerkmassenspeicher eingesetzt wird. Ich glaube, das merkt sie eigentlich gar nicht. Wichtig ist also das Gehäuse, welches diverse Features aufweisen kann. So gibt es Billiggehäusen schon unter 20 Euro, die nicht netzwerktauglich sind und welche mit allenschikanen, RAID-Technilogie, automatischer Datensicherung und auto. Abschaltung... für mehrere Hundert Euro. Die Auswahl ist groß!
Danke dir, werde mich mal schlau machen bei Chip & Co.
An viele DSL-Router (Fritzbox u.ä.) kann man auch eine billige, nicht netzwerkfähige externe Festplatte über USB anschließen. Allerdings ist das oft nur ein rudimentäres Zusatzfeature und nicht sehr komfortabel.