Frage von Xhelper, 32

Ich will mir ein Pc zulegen, doch wie sieht es mit den Versandkosten aus?

Sehr geehrtes Gutefrage-Community Ich würde mir gerne ein neues Pc zulegen und dafür müsste ich einiges aus dem Internet bestellen. Zu meiner eigentlichen Frage, ich lebe in der Schweiz und will die Hardware aus Deutschland bestellen. Wenn die Pakete ankommen, befürchte ich , dass ich irgendwie "Steuern" zahlen muss? Also nehmen wir an, dass ich was für 500 Franken/Euro bestelle. Wenn die Pakete ankommen und ich sie abholen muss, muss ich dann extra was dazuzahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oberlechner, 20

Also als ich noch in der CH gelebt habe, musste ich auf alle technischen Geräte, die ich aus D bestellt habe, Zoll/Steuern zahlen.

Andererseits sparst Du die deutsche MwSt., weil es sich beim Versand von Hardware in die CH um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung handelt. Du musst einfach einen Anbieter finden, der das so verschickt. Amazon macht es nicht.

Kommentar von Xhelper ,

Wie viel Prozent betragen die Zollsteuern? Wissen Sie es vielleicht? Oder was schätzen Sie?

Kommentar von Oberlechner ,

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt. Ich glaube, mal zahlt einfach nur die CH-Mehrwertsteuer. Sollte also 8% sein auf den Netto-Warenwert.

Ich habe einfach mal gegoogelt und diesen Rechner gefunden: http://www.auslandeinkauf.ch/index.php/zollrechner-schweiz?category=4&produc... Der bestätigte meine Annahme.

Wichtig: Du musst dann zum Postamt und dort das Paket abholen. Bei dieser Aktion musst Du dann auch den Zoll zahlen.

Antwort
von GelbeForelle, 9

Bis 500 is es glaube ich steuerfrei. Versand kommt auf Händler drauf an