Frage von lucaspanier, 61

Ich will mir ein Laptop kaufen wo 1TB HDD und 128GB SSD drauf sind, wo ist da dann das Betriebssystem gespeichert?

Und wenn es auf dem 1TB gespeichert ist kann man es dann noch auf die 128GB speichern?

Antwort
von Murdocai, 19

Wenn eine SSD vorhanden ist, sollte das Betriebssystem auf der SSD sein.
Auch Treiber und alles was das System sonst noch zum starten braucht kann da mit rauf. Eine SSD ist bedeutend schneller und hat keinen Kleinteilverschleiß, wie zB. der Lesekopf bei einer HDD.
Alles andere (persönliche Daten, Programme, Spiele) würde ich auf die HDD schreiben.

Wenn das Betriebssystem doch auf der HDD sein sollte, was unwahrscheinlich ist, kannst du das Betriebssystem nochmal neu aufspielen um es auf die SSD zu installieren.

Kommentar von lucaspanier ,

Beste Antwort bis jez Danke :D

Kommentar von Murdocai ,

Danke, Danke :D

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 27

Asus ist kein Händler sondern ein Hersteller, und das Betriebssystem gehört immer auf die SSD.

Wenn auf dem Läppi schon eins drauf ist, wird das definitiv auf der SSD sein.

Grüße aussem Pott

Danke ja ist Win. 10 drauf und dann is halt der Händler amazon ^^

Antwort
von ReaZze, 27

Windows wird meistens auf der größere Festplatte installiert. Aber eigentlich spielt das keine Rolle. Sobald du die Windows Version deinem Windows Account zugeordnet hast, kannst du Windows 10 einfach neu auf die ssd installieren.

Kommentar von JimiGatton ,

Wie kommst Du denn darauf, das Windows meistens auf die größere Platte kommt ?

Antwort
von whiskey99, 34

Normalerweise auf der SSD weil das mehr sinn macht, ist aber vom Händler abhänig

Der Händler is Asus

Kommentar von whiskey99 ,

soweit ich weis ist es bei Asus auf der SSD, bin mir aber nicht zu 100% Sicher. Es ist eh besser wenn du das Betriebssystem selber installierst und dann sichergehst das es auf der SSD ist, beim Installieren rate ich dir die HDD zu trennen und erst nach der kompletten Installation wieder anzustecken, das Windows keine Bootloader auf die HDD schreibt.

Antwort
von Waldemar2, 26

Ich hoffe, auf der SDD.

Ich auch und dann mach ich auch auf die SSD nix drauf

Kommentar von Waldemar2 ,

Da können auch noch Programme drauf. Aber Daten wie Fotos, Filme, Mucke etc. würde ich auf der HDD speichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten