Frage von IrousenPlays, 41

Ich will mir demnächst einen Gaming Pc kaufen und jetzt stellt sich die frage Intel Core i7-6700 4x 3.40GHz 65W oder Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 33

Ganz einfach: Hast du Interesse an der Übertaktung des Systems, dann brauchst du zwingend eine K-Version und ein passendes Mainbord. Ansonsten eher die Non-K. Weil um einiges günstiger und schnell genug. Turboboost 4x 3.8ghz.

Antwort
von myltlpwny, 41

Ich würde immer direkt zu einem "k" greifen, da man dort noch übertakten kann und eh ein plus an MHz. Die brauch man heute und morgen noch nicht. Aber wer weiß wie die Entwicklungen voranschreiten?! Ein Pluss von 600MHz ist schon in benches bemerkbar und mit wenig Aufwand kriegt man noch mehr raus. Aktuell brauch man die Leistung jedoch nur in wenigen Amwendungen. Games brauchen die Leistung nicht ansatzweise.

Kommentar von Kraiship ,

Aber wer weiß wie die Entwicklungen voranschreiten?!

Dann nützen aber auch die paar 100Mhz nicht mehr viel, sollten die Anforderungen rapide zunehmen. Abgesehen davon wird sicherlich ein qualitativ hochwertigeres Board sowie Lüfter erforderlich sein, um diese Leistung kriegen zu können.

Kommentar von myltlpwny ,

Ich schrieb von meiner persönlichen Entscheidung. Ich habe eine Wakü verbaut, daher brauche ich eh ein Waterblock. Als ich Lukü hatte, hatte ich auch nie ein boxed-Kühler drauf gelassen. Diese sind einfach zu laut. 700-800MHz (ist sogar noch etwas mehr drin) auf 3400MHz sind theoretisch etwa 25%. Das ist schon etwas.

Antwort
von dkgiozsu, 24

'K' dahinter bedeutet meistens nur Hyper Threading, also lässt dich davon nicht täuschen. Natürlich nicht "nur" Hyper Threading, aber der Rest ist Kleinkram.

Kommt darauf an was du für Spiele spielen willst. GTA5 oder Black ops 3 laufen auch ohne das 'K'.

Ansonsten such den ohne 'K' mal im Internet bzw. YouTube und schau dir ein paar Benchmarks an, das selbe mit dem mit 'K'.

LG

Kommentar von mistergl ,

K' dahinter bedeutet meistens nur Hyper Threading, also lässt dich davon nicht täuschen. Natürlich nicht "nur" Hyper Threading, aber der Rest ist Kleinkram.

Sry das ich dich verbessern muss. Aber K bedeutet nur, das die CPU einen offenen, frei wählbaren Multiplikator hat, also übertaktbar ist. HT haben beide Versionen.

Kommentar von dkgiozsu ,

Danke, da hab ich wohl was vertauscht I5 und I7, da ist der Unterschied mit HT.

Antwort
von gooo606, 18

wenn du wirklich gar keine ahnung von übertakten hast solltest du den i7 6700 nehmen. der ist auch viel billiger

Antwort
von IrousenPlays, 37

Ps:Was ist besser i7 oder i5?

Kommentar von myltlpwny ,

Was hast du vor? i7 hyperthreading (4kerne 8threads) und i5 nicht (4kerne 4threads).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten