Hallo zusammen ,
Ich habe vor mich selbständig zu machen ,ich will online Verkaufen.
Ich bin aber Hartz4 Empfanger ,zur Selbständigkeit möchte ich kein Einstiegsgeld was man bekommt vom JobCenter.
So weit wie ich weiss ,wenn ich kein Einstiegsgeld vom jobCenter haben will brauche ich auch kein Business Plan .
In der Regel Bräuchte ich nur zu einen Steuerberater gehen erzählen was ich vor habe . Dann zum Gewerbe Amt .
Ist das so richtig was ich geschrieben habe ,oder muss ich noch was mit einbeziehen
Du musst dem Amt schon einen Plan vorlegen, was Du voraussichtlich verdienen wirst! Deine Leistungen aus Hartz IV werden schließlich gekürzt, wenn Du hinzu verdienst!
Gewerbeamt und Steuerberater sind aber auf jeden Fall der richtige Anfang. Der Steuerberater hilft Dir auch beim aufstellen der Ertragsprognose!

Du brauchst nicht zum Steuerberater zu gehen - Du holst Dir beim Amt einen Gewerbeschein (kostet bei uns 25,00 Euro), kaufst ein, was Du verkaufen möchtest und legst los....
Pass nur auf, dass Du nicht gegen Wettbewerbsrechte oder Markenrechte verstösst- sowas kann teuer werden - viel Erfolg!
Wenn Du dann was verkaufst, mußt Du Deine Einnahmen dem Amt mitteilen, weil die auf Deine Hartz4-Bezüge angerechnet werden
Sehr gut erklärt - DH. Allerdings glaube ich aus der Form der Fragestellung zu erkennen, dass es sich eher um einen potentiellen Ebay-Verkäufer-Kandidaten handelt - da wäre das Hinzuziehen des Steuerberaters sicher zuviel des Guten (Ertragsprognose etc. - kostet schon erstmal was - das braucht es für die Zwecke eher nicht :-)
Ja, das stimmt! Ein Steuerberater ist natürlich nicht zwingend notwendig! ;o)
Hallo ,
Nein nein mit Ebay soll das nichts zutun haben . Ich habe schon einige bezugsuellen wo ich billig einkaufe . So das ich ich auch keine lager kosten habe . Das heißt ich biete den kunden den Artikel an .der kauft den dann . Dann hole ich den Artikel aus den sagen wir mal geschäft und werde ihn sofort verschicken