Frage von MaxCernic, 96

Ich will mich bilden! Gibt es extra Schulen die ich besuchen kann?

Hallo Ich bin 17 Jahre und befinde mich im ersten Lehrjahr zu einer Ausbildung zum Industriemechaniker.

Nun zu meiner Frage: Ich will mich gern weiter bilden und noch etwas Wissen anhäufen nur leider geht es mir in der Berufsschule so dass diese für mich keinen Anspruch darstellt und auf Arbeit bekomme ich nur das praktische Wissen dazu.

Deswegen suche ich eine Schule die ich während meiner Ausbildung besuchen kann wo ich mich weiter bilden kann(Abendschule). Ich suche eine Schule wo ich (wenn auch nicht zwingend nötig) auch ein Zertifikat oder sonstiges bekomme oder einfach nur Bildung bekommen kann.

Ich Danke euch schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floppydisk, 48

tritt an verschiedene bildungsträger heran, daa, dvs, bfw und co.

in deinem fall lohnt zb alles ums thema cnc zerspanungstechnik, schweißscheine oder etwas in richtung servicetechnik - das wird zb gesucht ohne ende.

Antwort
von MoveBoy, 24

Im besten Fall suchst du dir ein Gymnasium und machst dort auf Abendschule dein Abitur nach. Das wird dir vermutlich am Meisten bringen.

Antwort
von bloxman, 29

schau mal hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...


Da du einen besonderen Status hast "Lehrling", kannst du nur als Quereinsteiger in bestimmten Bereichen des Maschinenbaus bzw. Produktionstechnik dich weiterbilden. Wie oben beschrieben in Buchform.

Versuch bei der IHK Informationen einzuholen z.b.: http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/ausbilderinfo...

Oder du kannst dich noch in punkto Sicherheit, Datenschutz und Erste Hilfe engagieren - natürlich sind das alles Dinge, die in deiner Freizeit nur gehen.

Als letzten Vorschlag kann ich dir raten, vielleicht Eure Webseite (falls vorhanden) zu optimieren. Dieses Thema wird aufgrund der Digitalisierung immer wichtiger. Oder informiere dich, um das Thema "Industrie 4.0", was zur Zeit ja das ist, was viel Interesse benötigt, um auf dem Weg der Globalisierung mithalten zu können.

Viel Glück.

Antwort
von Winkler123, 47

Abendgymnasium, VHS.

Kommentar von BabyBaylee ,

Eine Videokassette :D? #sarkasm off ;)

Kommentar von Winkler123 ,

Genau. VHS - Videokassette, er kann auch Betamax nehmen ...

Kommentar von gadus ,

VHS bedeutet Volkshochschule.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community