Frage von RupfHuhn, 103

Ich will mich bei meiner Mutter outen?

Hey, wie ich in meiner Letzten Frage gestellt habe, ob ich mich mit dem einem Jungen treffen kann, habe ich ja schon über mich gesprochen, aber jetzt nochmal. Ich bin fast 13, Männlich und Schwul. Ich habe einen Freund getroffen der 16 ist. Wir verstehen uns sehr sehr gut und wollen uns bald treffen. Nur jetzt muss ich meine Mutter anlügen, er sei ein Mädchen. Ich will meiner Mutter sagen, dass ich schwul bin. Nur leider traue ich mich nicht bzw. weiß nicht wie ich es sagen soll. Warum ich es meiner Mutter sagen will: Sie ist meine Mutter sie kann mir nicht sonderlich böse sein und hat auch gaaaarnix gegen Schwule. Mein Vater ist das genaue gegenteil. Er hat etwas gegen Schwule beleidigt sie wenn etwas im Fernsehr kommt... Also total grausam wie er zu schwulen ist. Abgesehen davon würde er mich sozusagen auspeitschen. Der würde ausrasten. Deswegen sage ich es meiner Mutter. Mit meinem ,,Freund'' (Ok es ist sozusagen ein Freund wir haben uns noch nie im RL gesehen) habe ich schon darüber geredet über das Familienleben. Er meint, dass die Mutter meistens nichts dagegen hat. Der Vater eher schon. Sein Vater hat aber nix dagegen. Nur wie soll ich es ihr sagen? Jetzt die Fragen. Wie soll ich es ihr sagen? Wann soll ich es ihr sagen? Soll ich es ihr mit meinem Freund sagen (Ich hätte ihr es dann gesagt, wenn ich meinen Freund gesehen habe)? Und vorallem WAS sollte ich sagen?

Also danke im vorraus. ;D MfG RupfHuhn

Antwort
von ScaryPhilosophy, 10

Also ich fand es damals und heute eigentlich immernoch einfacher, nicht zu sagen "ich bin schwul", sondern etwas, das dem anderen die gleiche Botschaft unmissverständlich übermittelt, aber mit anderen Worten.

Also ich hab z.B. meinem besten Freund erzählt, was ich am letzten Abend gemacht habe, ein Treffen mit einem Jungen und ja am Ende hab ich beiläufig erwähnt, dass er mich geküsst hat und dass das cool war.^^
Bei meiner Mutter hab ich tagelang auf den richtigen (thematisch passenden) Moment gewartet. Dann haben wir irgendwann mal über Liebe geredet und sie fragte mich, ob ich schon mal verliebt war und dann sagte ich "Ja, in einen Jungen".

Das waren jetzt beides keine Aussagen, die bedeuten, dass ich auf jeden Fall schwul bin, aber sie geben dem Gegenüber eine Idee und wenn dein Gesprächspartner mutig ist fragt er dich ja vllt, ob du schwul bist.

Meiner Meinung nach sind diese Labels allerdings auch nicht so wichtig. Sie können praktisch sein, da sie lange Definitionen in ein Wort verpacken, aber genau deswegen treffen sie vllt auf dich nicht ganz zu. Du musst deiner Mutter ja nicht sagen, dass du schwul bist, sie muss einfach nur wissen, dass du (auch) auf Jungs stehst.

Also ich denke, du könntest deiner Mutter zum Beispiel gut so von deinem Treffen erzählen: "Ich habe am (hier den Tag einsetzen) ein Date mit einem Jungen, den ich (woauchimmer du ihn kennen gelernt hast, vermutlich online) kennengelernt habe und der mir sympathisch ist."

Wenn du dich schon mit ihm getroffen hast, kannst du natürlich auch von deinem Date mit einem Jungen erzählen. Eigentlich sollte bei ihr dann der Groschen fallen.

Antwort
von 261201, 49

Hey :D, bei deinem Outing musst du dir nicht großartig Sorgen machen. Ich wusste dass meine Mutter nichts dagegen hat, sie hat auch positiv reagiert. Mein Vater ist allerdings nicht so gut auf das Thema zu sprechen. Er hat oft Schwule beleidigt, wenn er z.B. einen im Fernseher sah, aber nach meinem Outing hat sich das geändert. Er redet zwar nicht mit mir darüber wie meine Mutter, aber er hält sich raus ^^.

Aber du musst dich noch nicht outen, mach' es einfach wenn du es für richtig hälst! :D

Liebe Grüße & viel Glück! 

Antwort
von TheFreeman, 24

Du solltest erst damit warten, nachdem du dich mit ihm getroffen hast... sonst verbietet sie dir das noch wenn es schlecht läuft ;D

Das folgende klingt nun etwas kompliziert aber es ist eigentlich ganz einfach... du musst dein Gehirn n bisschen austricksen ;D

Natürlich kannst du nich einfach zu deiner Mutter hin laufen und sagen "Ich bin schwul" (ich meine das geht schon aber es ist mit Abstand das schwerste was du machen kannst)

Du musst sie irgendwie dazu bringen zu fragen "was ist los???"

Dann ist alles ganz einfach, da du nicht einfach sagen kannst "nix" Aber wie bringst du deine Mutter dich danach zu fragen?

Ganz einfach... du gehst zu ihr hin und sagst "Mamma ich muss dich was ganz wichtiges sagen... Ich hoffe du bist nicht wütend auf mich oder machst mich dafür runter..." 

Deine Mutter wird darauf wahrscheinlich erst mal etwas verstutzt reagieren... und kurz darauf fragen "was ist denn los?" das ist dein Einsatz zu sagen "ich bin schwul"... die Darauf folgende Konversation wird schon etwas schwieriger aber du kannst dich durch Videos darauf vorbereiten

Andre Teilzeit hat zu dem Thema eine ganze Reihe an videos... damit kannst du dich schonmal auf den ganzen Vorurteil Bullshit vorbereiten  ;D

https://www.youtube.com/channel/UCFCQ4btMtoUPZsYgqEL5cMQ

Antwort
von Saracuse, 42

wenn ich du wäre, würde ich es dann machen, wenn es sich richtig anfühlt. Und dann nicht zurückziehen, einfach durchziehen. Vielleicht schaut ihr ja mal einen Film über Homosexuelle, seid gerade auf das Thema gekommen oder es ist einfach der richtige Moment.Ich würde vielleicht erstmal sagen, dass du ihr etwas zu sagen hast und dass sie es erst einmal nicht deinem Vater erzählen soll. Und dann musst du noch irgedwie sagen, dass du schwul bist. Wie du das machst, ist letztendlich dir überlassen (ja gut alles andere auch aber ich denke du weißt, was ich meine) - du kannst sagen, dass du einen Freund hast oder, dass du schwul bist oder, dass du nicht auf Mädchen stehst, etc. Ich würde das ganze ohne deinen Freund, also alleine machen, da es dann intimer ist und sie vielleicht mal darüber nachdenken kann. Aber natürlich kannst du es auch mit ihm zusammen machen, wenn du dich dann eher traust.

Ich wünsche dir viel Glück und Mut, dass du es schaffst :)

Kommentar von RupfHuhn ,

Weiß nicht hätte mich mit meinem Freund besser gefühlt. Er hat es ja schließlich auch hinbekommen also vll. Wüsste er was ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten