Frage von dreamer9, 42

Ich will mich ändern und wieder offener werden?

Hey ihr lieben,

In ein paar Wochen beginnt die Schule wieder und ich komme in eine neue stufe.

Wie ihr in der Frage lesen könnt geht es darum das ich mich gerne änder möchte. Ich bin eine sehr zurückhaltende und schüchterne Person. Mir fällt es nicht leicht über meine Gefühle zu sprechen, meine Meinung zu äußern und auch in der Schule und dem Betrieb habe ich immer mehr Probleme. Ständig bekomme ich zu hören "Hey du könntest viel besser sein wenn du mehr mitarbeitest und...." Ich leide sehr unter der Situation und weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Alles begann damit das sich mein Freund von mir trennte und aufeinmal lief nichts mehr so wie ich das wollte. Hatte Probleme zuhause, im Betrieb Lief es nicht mehr Und meine Chefin nutze mich immer mehr aus, da sie wusste die traut sich eh nicht ihre Meinung zu äußern.

Ich befand mich in einem totalen Tiefpunkt. Selbst den Lehrern ist es aufgefallen, die haben mich angesprochen weshalb ich mich so zurückgezogen habe, da ich am Anfang sehr viel mitgearbeitet habe und nun nur noch wenig mache und abwesend sei.

Ich habe Angst das ich nun bei den Lehrern in ein schlechtes Licht gerückt bin und auch meine Freunde haben sich zum Teil von mir abgewendet weil sie wollen das ich mich veränder, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich meine Schüchternheit überwinden kann?

Antwort
von NIKL02, 19

Hey dreamer9,

deine Frage ist sehr schwer. Doch diesen Wunsch haben viele, doch wie das richtig geht, kann ich dir nicht genau sagen. Legendlich Tipps und so kann ich dir geben und das mach ich gerne für dich. 

In deinem Fall würde ich mit Lehrern, Freunden, Eltern, Vertrauten Menschen reden, denn nur die können dir am besten helfen. 

Aber wie gesagt helfe ich dir ( so gut ich kann ) jetzt auch:

- Arbeite einfach mehr mit, trag dein wissen bei.

- Melde dich im Unterricht, wenn du was weißt oder etwas beitragen kannst.

- Rede  mehr mit anderen.

- Treff dich mit Freunden, etc. ( gerade jetzt in den Ferien ).

- TRAU DICH ETWAS ZU MACHEN WAS DU DICH NORMALER WEIßE NICHT TRAUST!

TRAU DICH! 

DU SCHAFFST DAS! 

REDE VIEL MIT LEUTEN DIE DICH KENNEN UND DENEN DU VERTRAUST!

MACH MEHR MIT!

LG und ich stehe dir gerne weiter hin zur verfügung! 😃 

NIKL02 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten