Frage von mackzmusicfan, 70

Ich will mich ändern (abhängig von anderen)(schüchtern) usw?

Ich halte es einfach nicht mehr aus!! Ich bin immer von den anderen abhängig ich lasse mich rumkommandieren! Ich will endlich jemandem meine Meinung ins Gesicht schreien. Ich sage nie wenn mir etwas nicht passt. Immer werde ich als schüchtern abgestempelt ich kann einfach nie machen was ICH will. Ich will endlich der Welt meine starke Seite zeigen aber ich kriege es nicht hin. Ich halte es nicht mehr aus wenn ich in den Sommerferien bei meinen braungebräunten Freunden in Griechenland wegen meinem zu dünnem und hellen Körper beleidigt zu werden! SO bin ich nunmal. Ich ändere mein Aussehen für NIEMANDEN! Ich mag meinen Körper so wie er ist und meine helle haut finde ich auch besonders. Aber es regt mich einfach nur auf. Kann ich nicht in Ruhe gelassen werden? Ich habe soooo viel Selbstbewusstsein verloren bitte gebt mir Tipps. Ich kann nicht das nette, zerbrechliche Mädchen mehr sein! Nein darin muss ich mich ändern. Danke das musste raus. Bitte lasst die fiesen

Antwort
von AngJuli, 32

Hey!
Ich schon 54 Jahre alt, aber ich kann dir deine Wut so gut nachfühlen! Mir ging es genauso! Und jetzt habe ich eine sechzehnjährige Tochter, die auch damit kämpft, so akzeptiert zu werden, wie sie ist.
Natürlich ist das für jeden, der in der Pubertät ist (ich nehme an, das bist du, oder zumindest nicht viel älter) ein Problem.

Bei dir finde ich ganz bemerkenswert, dass du weißt, dass du schüchtern bist, dass du schrecklich wütend bist, weil die Anderen dich ändern wollen und vor allem finde ich es ganz toll, dass du deinen Körper magst! Du hast völlig recht: Helle Haut ist auf eine besondere Weise schön. Meine Tochter hat leicht rötliche Haare und auch eine Haut wie Porzellan. Das ist etwas so Außergewöhnliches!

Du wirst es noch nicht so recht fühlen und vor allem reicht es dir nicht, weil du jetzt sofort ganz viel erreichen willst, aber: Du bist schon dabei, etwas zu ändern! Mach dir mal folgende Rechnung klar: Du willst, dass ein Anderer anders mit dir umgehen soll. Wenn du dich änderst, ändert sich sofort die Hälfte eurer Beziehung!
Die Anderen können und werden dich nicht mehr so behandeln wie bisher, wenn du aus diesem System aussteigst.

Und wie kannst du das tun?
Erst einmal damit, dass du merkst, dass dieses System nicht (mehr) zu dir passt. Das hast du schon geschafft.
Zweitens: Indem du zu dir stehst, dich in Ordnung findest und keine Zweifel hast, dass du einen anderen Umgang mit dir verdienst. Das hast du auch bereits erledigt.
Drittens: Indem du entschlossen und unbeirrt deinen neuen Standpunkt vertrittst. Dabei hilft dir deine Wut.

Und jetzt mein Rat: Wie kleidest du dich? Wäre es eine Idee, wenn du daran ein bisschen was veränderst? Vielleicht mal eine Farbe wählst, die besonders gut zu deiner hellen Haut passt. Vielleicht mal etwas Außergewöhnliches wagst, was sonst niemand von deinen Freunden oder in deiner Klasse trägt, um deutlich zu machen: Ich habe mich verändert, ich bin jetzt ein Mensch, der solche Sachen tragen kann und tragen will und damit so aussieht, wie keiner von euch!

Und dann dein Verhalten. Wie gesagt, verstehe ich deine Wut sehr gut. Aber sie wird dir im Umgang mit deinen Freunden nicht so viel nützen. Wenn du sauer wirst, weil sie nicht respektvoll mit dir umgehen, werden sie nicht begreifen, wie recht du hast und betroffen sein und sich ändern wollen. Sie haben ja noch gar nicht begriffen, dass du jemand anders geworden bist und anders behandelt werden willst. Die werden deine Wut möglicherweise als Theater oder Durchgeknalltheit verstehen und wieder nicht ernst nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr weiterhilft, wenn man nichts mehr erklärt:
"Ey, hast du neue Klamotten?" Du: "Ja. Cool, nicht?" Nicht erklären, warum du sie ausgewählt hast. Nicht fragen, wie sie sie finden. Du findest sie cool, und nur da ist wichtig. Und dann fällt den anderen auf, dass man dies Klamotten ja cool finden könnte.
"Sag mal, findest du, diese Farbe steht dir." Du: "Ja, ich mit meiner hellen Haut kann die besonders gut tragen." Damit machst du deutlich, dass du weißt, dass du helle Haut hast, dass die aber überhaupt kein Problem ist. Ganz im Gegenteil kann man damit diese Farbe tragen, und die braungebrannten Typen nicht.

Ist rübergekommen, was ich meine? Übrigens könntest du eine Farbberatung machen. Die wird in Kosmetikstudios aber auch in Parfümerien wie Douglas angeboten. Dann kannst du lernen, wie du dich deiner hellen Haut entsprechend richtig schminken kannst. Und wenn du dich nicht schminken möchtest, erfährst du da auf jeden Fall, welche Farben zu deinem Typ passen. Und das kannst du bei Kleidung berücksichtigen.

Liebe mackzmusicfan, ich finde, du bist ein sehr interessantes Mädchen! Solche wie dich, die so selbstbewusst sind und so mit sich einverstanden, müsste es viel mehr geben!
Du bist schon auf einem richtig guten Weg! Viel Erfolg damit!

Kommentar von mackzmusicfan ,

Vielen dank, sie haben mir echt sehr geholfen! :)

Kommentar von AngJuli ,

Das freut mich sehr! Du kannst mich aber duzen! Hier auf GF sowieso, aber ich finde das grundsätzlich entspannter.

Ich glaube wirklich, dass du die power hast, schon sehr früh ein sehr selbstbewusster Mensch zu sein, denn du bist es ja jetzt schon ganz erstaunlich. Davon gibt es viel zu wenige!

Antwort
von MineNico200, 27

Ganz Easy helfe gerne. Kann das nachvollziehen ich hatte das auch mal aber denke dir mit Beleidigungen kommst du zuerst nicht weiter. Fange erst mal langsam an wenn die anderen in der Pause rumstehen stell dich dazu trage etwas zu den Themen bei aber wenn du keine Ahnung zum gesprächstehma hast einfach daneben stehen wenn dich jemand rummkommandiert mache es einfach nicht sag ihm er soll es selber machen aber du darfst nicht rüberkommen als willst du ärger sondern so das er es trozdem respektiert und auch nicht zu ernst nimmt. Triff dich mit den anderen und wenn sie dich wegschicken gehe und suche dir andere du machst das schon

LG NIco

Antwort
von GeisterKompanie, 28

Du musst dein Selbstbewusstsein wieder bekommen, denn ohne wird es sehr schwierig in deinem leben. Du wirst von allen dann nur rumgeschubst,weil sie merken das sie das mit dir machen können.

Ich finde es Super das du so bleiben möchtest wie du bist. Die meisten passen sich ja gezwungenermassen der Gesellschaft an.

Dennoch wirst du nich drum herum kommen, dich etwas zu ändern, damit dein Selbstbewusstsein steigt.

Triff dich mit freunden die dich net runtermachen und so akzeptieren wie du bist. Dann steigt dein Selbstbewusstsein mit der Zeit von selbst. 

Oder drehe den Spieß einfach um und bemängel alles an den anderen, so mache ich es auch wenn mich jemand nervt. Hilft eig. immer ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community