Frage von TomatenHero2, 50

Ich will Menschen helfen, die Videospielsüchtig sind,doch was muss ich studieren?

Hey ! Ich finde das Thema Videospielsucht einfach so interessant, da ich es schon selber durchgemacht habe, aber ich würde so gerne etwas studieren, womit ich solchen Menschen in diesem Genre helfen kann. Ich dachte da an Psychologie, aber das Studium hat einen solch hohen NC, dass ich das eig. vergessen kann...gibt es fachspezifische Studienfächer, die mit Suchtverhalten zu tun haben?

Antwort
von Spockyle, 21

Du kannst auf jeden Fall "soziale Arbeit" studieren. Dann kannst du dich auf das Thema "Jugend und Sucht" spezialisieren (oder nur "Sucht") und dann mal Praktikum in einer Einrichtung machen, dort sagen die dir, wie du weitermachen kannst (Videospielsucht ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber in fast allen Einrichtungen für Süchtige arbeiten Sozialarbeiter)

Antwort
von 5000steraccount, 24

Wenn du kein Psychologe oder Therapeut werden kannst, fiele mir da spontan noch die Richtung Sozialpädagogik ein. Da wirst du auch sehr viel mit Suchtverhalten zutun bekommen. Oder als Krankenschwester/bruder in einer Suchtklinik. Im Laufe der Ausbildung darfst du dich da in der Regel für einen "Einsatzort" entscheiden.

Antwort
von km11111, 1

Studium Soziale Arbeit und anschließend Aufbaustudium zum Sozialtherapeuten Sucht nach DRV Anerkennungskriterien. Danach ist eine Tätigkeit in einer Suchtberatungsstelle möglich.

Antwort
von Jeally, 11

Soziale Arbeit, Erziehungs- und Bildungswissenschaft oder Psychologie sind alle möglich

Antwort
von avionicsmaster6, 23

Um damit später auch Geld zu verdienen müsstest du schon Psychologie studieren ansonsten geh in den Bereich der Sozialarbeit, um da zu landen kann man sehr viel studieren.

Kommentar von TomatenHero2 ,

Gut,dann schau ich mal ;)

Antwort
von FooBar1, 26

Informatik? Es braucht immer neue Drogen. Damit ist am meisten geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community