Frage von Kaninchenloves, 78

Ich will meiner Freundin keine Kaninchen geben?

Hallo, erstmal zu den Kaninchen. Ich hatte zwei aber zuerst wollten meine Eltern das Männchen nicht kastrieren. Dann haben die zwei Kinder bekommen dann wurde das Männchen endlich sofort am nächsten Tag kastriert. ( Der TA hatte zum glück an diesen tag gleich Zeit)Hab mich jetzt gut informiert und das ganze ist 7 Wochen her. Alle zusammen haben jetzt draußen 35 m2. Drinnen nur 8m2 wir sind aber schon dabei ein größeres Gehege für drinnen zu bauen, das wir dann direkt am Außengehge anschließen können. ( Mit drinnen meine ich in einen Stall (Bauernhof) ) Sonst bekommen sie nur Frischfutter ...

Eine meiner Freundinnen will 2 von den Baby Kaninchen. Würde ihr auch welche geben NUR sie hatte schon soooooooo viele und die sind alle nach spätestens 4 Jahren gestorben ( ein Kaninchen kann ja bis 12 Jahre werden ) Ihre Haltung: mini Standart Käfig, jedes Kaninchen alleine ,Trockenfutter... . Sie sagt wenn sie keine bekommt hasst sie mich! Was soll ich machen ?? Ich hab ihr schon solche Seiten wie diebrain,Kaninchnwiese und Co gezeigt. Sie sagt die Kaninchen werden es gut bei ihr haben aber das werden sie nicht. Wie soll ich ihr das noch erklären das sie bei so einer Haltung keine Kaninchen von mir bekommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 30

Hi du,

denk bitte daran, die kleinen Rammler mit 10 Wochen frühkastrieren zu lassen und sie auch nicht vor der 10ten Woche abzugeben.

Ansonsten würde ich das Kindergartenverhalten deiner Freundin direkt unterbinden. Mach einen Schutzvertrag zurecht. Schreib die Haltungsbedingungen rein und entweder sie werden so gehalten oder es gibt keine Kaninchen. Punkt.

Und wenn sie dich dafür hassen will, dann würde ich mir mal ernsthaft überlegen, ob es wert ist, so jemanden als Freund zu haben. Leute die Tiere quälen, quälen oftmal auch Menschen. Von der Unbelehrbarkeit und Selbstsucht solch einer Aktion gar nicht erst zu reden.

Sich über Emotionen erpressen zu lassen, ist immer ein ganz schlechter Weg. Solchen Metzchen verdankt mehr als ein Mädel ein ungewolltes Kind im Teenageralter.

Kommentar von Kaninchenloves ,

das ist eine gute Idee mit den,,Vertrag" . Und wenn sie das nicht macht... soll doch unsere Freundschaft draufgehen. Ich weis schon das ich sie mit 10 frühkastrieren soll: -) Danke

Kommentar von Ostereierhase ,

Ich weiß, es ist nicht einfach auf Freunde zu verzichten. Aber man kann sich für andere nicht immer verbiegen. Tierschutzverträge findest du auf den einschlägigen Seiten oft schon als Vordruck.

Kommentar von Kaninchenloves ,

OK danke. Weist du ab wann man erkennen kann ob die Jungen m oder w sind? Bis jetzt sieht alles gleich aus

Kommentar von Ostereierhase ,

Ein guter Züchter kann das schon mit wenigen Wochen. Ich empfehle 8-10 Wochen, da sieht man es deutlicher.

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Antwort
von regex9, 35

Dann hilf ihr praktisch, sich darauf vorzubereiten, Schritt für Schritt. Angefangen bei der Auswahl eines passenden Geheges bis hin zur Futterauswahl. Wenn du merkst, dass die Tiere es dennoch nicht gut bei ihr haben, müssen sie wieder zurück. Sie nur auf Webseiten / Nachschlagewerke zu verweisen, wird nichts bringen. Sie zeigt sicherlich keinerlei Interesse dafür, sich das durchzulesen.

Bezüglich der Rechtfertigung gegenüber deiner Freundin, könnte eine Autorität Abhilfe schaffen, die Klartext spricht. Wenn dein Vater z.B. die Regeln aufstellt, und nicht du, wärst du nicht die "Böse". Wenn deine Freundin deinen Vater nicht mag, kann der sicherlich damit leben. ;)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Oh stimmt danke. ich werd ihr das sagen das meine Eltern das auch nicht wollen (wollen sie auch wirklich nicht, dass es den Kaninchen so schlecht geht . Und ihre Eltern wollen auch keinen Platz für die Kaninchen verschwenden oder wenn dann nur so einen Zooladenkäfig

Antwort
von Nicegirlx3, 5

ich würde ihr die Kaninchen nicht geben sag ihr einfach das schon Käufer gibt die früher dran waren oder so oder sag ihr einfach die Wahrheit :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten