Frage von Zupp8, 34

Ich will meinen ausländischen Füherschein nach Verlängerung im September, 2016 umschreiben lassen. Er wurde mir im Jahr 2003 erstesmal erteilt. Geht es?

Hallo, ich komme aus einem "Drittstaat" und wohne in Deutschland seit Oktober, 2009. Ich will meinen Füherschein aus meiner Heimat nun umschreiben lassen. Dazu konkrete Punkte: 1. Er wurde mir im Jahr 2003 erteilt. 2. Dazwischen hätte er abgelaufen. 3. Ich habe ihn dieses Jahr (2016) während Urlaub verlängert und er ist wieder gültig. 4. Drauf steht : Ausgestellt im Jahr 2003, Verlängert im Jahr, 2016.

In dieser Situation, ein Umschreiben möglich ist oder während Verlängerung eher nicht, da die Behörden in Deutschland nehmen Verlängerung als neue Erteilung? Ich weiß schon, dass ich umschreiben nur nach Abschluss von Theorie und Praktische Prüfungen machen kann.

LG, Zupp8

Antwort
von intello99, 14

Normalerweise ist es so, dass Ausländer aus Drittstaaten ihren ausländischen Führerschein nur innerhalb von einem Jahr (ab dem Zeitpunkt an dem sie sich in Deutschland angemeldet haben) "umtauschen" können.

Du kannst auch, während Du in Deutschland wohnst, keinen Führerschein im Ausland machen ... dazu brauchst Du einen Wohnsitz im Ausland und dann ist Dein Wohnsitz und deien Aufenthaltsbewilligung in DE hinfällig.

Kommentar von Zupp8 ,

Diese so gennante Frist gilt nicht mehr, und ich versuche "umschreiben", nicht umtausch, da umtausch nur mit einigen Ländern möglich ist (USA, Kanada, usw.). Ich muss beide Prüfungen bestanden, um den EU-Führerschien zu bekommen. Ich habe diesen Punkt bereits in meine Frage erwhänt, dass ich nach meine Einreise im Jahr 2009 habe den Führerschein im Jahr 2016 erneuert/verlängert habe und das steht auch drauf. Ob die deutschen Behörden damit einverstanden sind oder nicht, muss man vor Ort lernen. Danke für deine Antwort.

Antwort
von diePest, 23

Ja, dass sollte klappen .. wenn das Datum der Erteilung drin steht.. und das tut es ja. 

Wichtig.. du musst den Führerschein von einem Dolmetscher ins deutsche übersetzen lassen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten