Frage von tlenz21021993, 46

Ich will meine Plastik-Brotbox sterilisieren... bei wieviel Grad werden 99% der Keime getötet?

Das Plastik soll NICHT schmelzen/verformen! Die Box hat Gummilippen....

Antwort
von Suboptimierer, 35

Bei den meisten Desinfektionssprays steht drauf, dass über 99% der Keime getötet werden. Damit umgehst du auch das Risiko des Verschmelzens.

Antwort
von Pangaea, 18

Stell sie einfach eine Minute leer in die Mikrowelle, auf höchster Stufe. Das Plastik hält das aus, aber die Keime nicht.

Kommentar von Bevarian ,

Wäre auch meine Idee gewesen - alternativ noch 'nen Löffel Wasser mit rein geben.

Antwort
von exxonvaldez, 12

100° C (also kochendes Wasser) tötet fast alle Bakterien.

Aber mit 80° C schaffst du auch schon sehr viel.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 21

Das Wasser muss kochen, also annähernd 100 Celsius. Oder einfach Seife und danach Alkohol oder Desinfektionsspray.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community