aus religiösen gründen will und darf ich meine hand nicht einer männlichen person geben, viele verschreckt das, besonders wenn wir auf wohnungssuche sind.
aber ich seh nicht ein nur weil jemand meint das sei unhöflich, ihm die hand zu geben, wiesooo ist das hier in deutschland so, wieso können viele das nicht akzeptieren, immer hin weise ich das immer freundlich ab und sage dass es nicht persönlich gegen die person sei sondern es nur aus religiösen gründen.
und irgendwie finde ich sowas auch ecklig, wer weiß was und wo er mit seiner hand davor war

in unserer kultur ist üblich sich die hand zugeben , alles andere ist unhöflich.wenn du dich in unseren land befindest mußt du es wohl oder übel akzeptieren.man sagt nicht umsonst reicht euch die hände.
Wenn es nur aus hygienischen Gründen so wäre, dürftest Du auch sonst nirgends hinfassen. Bei religiösen Gründen ist das was anderes. Kenn das zwar nicht, aber wenn das bei Dir so ist, sollte das akzeptiert werden. Du musst das natürlich sagen und hoffen, dass es auch so angenommen wird.

Weil das ist bei uns so Sitte und ein Zeichen von Höfflichkeit und Anstand ist....

Stimmt....muss ich dir recht geben.Finde es auch unhygienisch.Sag halt einfach,dass du es aus religiösen gründen nicht darfst.
29soli am 3. August 2009 21:43 DH, das sehe ich genauso.
hier in D ist es nunmal so sitte, genauso wie es in ländern, wo mit der hand gegessen wird, nur eine benutzt wird, da die andere aufm klo benutzt wird. da schauen mich die menschen dann auch angeekelt an, wenn ich mich nicht an die landessitten anpasse...

Finde ich absolut nicht schlimm. Geht auch mit Kopfnicken und den Händen auf dem Rücken mit einer kleinen Verbeugung.
mach das , was du für richtig hälts , dass ist nähmlich das wichtigste!
ich seh das wie eine vergewaltigung wenn jemand versucht mir zu sagen hää wieso nicht komm gib doch und so weiter und sofort
ich will nicht und schluss
albundysohn am 3. August 2009 21:43 Dies zum Thema Toleranz gegenüber anderen Völkern
das mit "vergewaltigung" in einen topf zu werfen, erscheint mir miiiiiniiiimal übertrieben...
veganAlicia am 3. August 2009 21:49 aber nur miiiiiinimal, wa? :)

Mach die Hände zusammen und eine Kleine Verbeugung stattdessen,wie bei den Japanern,da sagt kein Mensch was!
blomp am 3. August 2009 21:51 Naja, ich würde schon etwas schräg gucken, wenn sich jemand SO bei mir in Deutschland verbeugt.. ;P
vollimleben am 3. August 2009 22:00 Ich nicht!
Es gehört hier zur Höflichkeit, einer anderen Person die Hand zum Begrüßen/Verabschieden zu geben. Das Händeschütteln hat hier in Deuschland nicht derartige negative sexuelle Hintergründe wie in anderen Kulturen. Hier werden Frauen als Person geehrt und nicht als Sexobjekt betrachtet. Das Händeschütteln gilt als Zeichen des Respektes gegenüber einem anderen Menschen - wobei Mensch gemeint ist.
Du sagst ja selbst, dass Du andere Personen bzw. deren Hand als eklig empfindest - dann kannst Du nicht erwarten, dass diese Personen dich akzeptieren.

hier in Deutschland wirst du leider für Dinge, die du aus religiösen Motiven tust, nicht viel Verständnis ernten ... aber es wird dir deshalb auch niemand die Wohnung verwehren ... lass sie also seltsam gucken und bleibe deinen Standpunkten treu
Es gibt Moslems, die sagen in Deutschland könne man seine Religion besser ausleben als in der Türkei.
ja warum wohl. die deutschen passen müssen sich den türken anpassen. ich finde das scheiße, aber richtig. ich meine, man soll sich in einem fremden land doch den sitten anpassen, das würde ich auch woanders macen.
Zieh dir Handschuhe an. Alle Europäer begrüßen sich mit Handschlag und im Süden wird sogar geküsst. Und in deimen Vaterland küssen sich die Männer. Ferner darfst du nur während der Periode niemandem die Hand schütteln. Du mußt dich anpassen
gottesanbeterin am 3. August 2009 23:55 Sie muß gar nichts!
krank oder so? wenn man in einem anderen land ist.. klar muss man sich den sitten anpassen! wenn du nach japan fährst, würdest du dort auch im haus deine schuhe anlassen? neimals! das ist so sitte bei denen, und da passt man sich halt an!

In Deutschland bedeutet es doch einfach Respekt.
veganAlicia am 3. August 2009 22:08 Man traut anderen doch nur Sachen zu weil man sie selber auch macht, bzw. nicht macht. Gibt doch ein Sprichwort. Wäscht du dir vielleicht nicht die Hände?

naja-andere zum beispiel begrüßen sich mit küßchen links und rechts. russische mitbürger zum beispiel. und türkische auch. das finde ich eigentlich noch schlimmer...

Naja,also wenn man sich hier die Hände reicht,bedeutet das in (kurzer Version) Frieden. Wenn man jemanden nicht die Hand reicht,ist das wie eine Ablehnung des Gegenüber und somit Entstehen echte Schwierigkeiten,grade bei Vertragsabschluss.Sonst nicke doch einfach mit dem Kopf o.ä.??

Finde es gut, das Du zu Deiner Religion stehst! Für andere Religionen ist es etwas befremdend vielleicht, sollte aber nicht Dein Problem sein. Gerade in der heutigen Zeit sollte man das Handgeben überdenken.

Das Handgeben ist regional sehr unterschiedlich und oft auch völlig falsch angewandt. Wer gibt den wem die Hand??? Zur heutigen Zeit gibt es nicht nur religiöse Gründe sich nicht die Hand zu geben.

UNHÖFLICH ist es lediglich wenn andre leute dies nicht akzeptieren, geh deinen weg! :)
Warum darf man in Deutschland keiner anderen RELIGION angehören und nicht trotzdem Deutscher sein? Vlt ist die Fragende Person ja DEUTSCH.
kochstuebchen am 3. August 2009 21:53 ich kann kein Hund sein, wenn ich mich wie eine Katze benehme.

Es kann dich auch hier niemand zwingen, ihm die Hand zu geben und ich finde, es ist jedem überlassen, ob er/sie das macht oder nicht. Du bist außerdem niemandem eine Erklärung oder gar Rechenschaft deswegen schuldig. Es gibt den freien Willen und es wird angeblich auf die Einhaltung der Menschenrechte geachtet - dazu gehört ja auch die freie Rligionsausübung. (Übrigens fällt mir in dem Zusammenhag auch ein, daß es kürzlich erst eine Frage über Doppelmoral hier gab) Das ist halt bei uns so ähnlich, wie beim Alkohol-trinken. Das versteht auch fast keiner, wie und wieso man freiwillig darauf verzichten kann. So ist halt das "fortschrittliche, christliche Abendland" und keiner denkt daran, daß Jesus ein Asiate war!!!!
veganAlicia am 3. August 2009 23:09 Ja halb afro-asiate

wenn ich in einem andern Land geboren wäre, und dessen Staatsangehörigkeit hätte, mußte ich mich auch anpasssen. Viele Länder sind strenger als Deutschland, da kann ich auch nicht wie hier bei uns am FKK. Strand nackig rumlaufen, und benehme mich so, wie es erwartet wird.
Meiner Meinung nach sollte man das Handgeben abschaffen, schon einmal aus hygienischen Gründen (ich erlebe oft, dass Menschen auf der Toilette waren und die Hände anschließend nicht gewaschen haben, nach dem Großen oder kleinen Geschäft). Krankheiten können übertragen werden.Ich wasche mir die Hände nach einem Handschlag wenn ich die Gelegenheit dazu habe.Für mich kommt noch zusätzlich ein Grund dazu, ich habe gerne kalte Hände, dann finde ich es lästig wenn ich jemand die Hand geben muß.
29soli am 4. August 2009 18:45 DH, da hast du ganz recht!
nö das seh ich nicht ein, anpassen heisst nicht jedem die hand zugeben, sondern höflich und friedlich zu seinen mitbürgern zu sein. aber mich hat eh nie interssiert was die anderen über mich denken also juckt es mich auch nicht wenn jemand nicht begreiffen kann wieso ich meine hand nicht gebe.
nächstes mal sag ich einfach mein mann ist eifersüchtig und deswegen kann ichs net machen, damit die noch mehr dumm kucken
critter am 3. August 2009 21:56 Das sag mal lieber nicht, denn dann bekommst Du erst recht keine Wohnung. Der Vermieter vermutet dann, dass Ärger im Haus vorprogrammiert ist, obwohl Du das nur als Schutzmaßnahme gesagt hattest.
veganAlicia am 3. August 2009 22:06 Ja
critter am 3. August 2009 22:06 Aber Dein Mann gibt jedem die Hand? Wenn das so ist, ist Deine Religion verlogen und richtet sich gegen die Frau. Solche Bräuche kenne ich aus den USA (Bible Belt).
veganAlicia am 3. August 2009 22:19 Diese Religion ist auch frauenfeindlich. Oh ich werde mal eine Frage darausmachen!!!
jajajaja immer diese dummen vorurteile, ich als frau kann sagen das es perfekt für mich ist und nein der mann darf ebenfalls nicht hand geben
bin deiner Meinung aber so was abgefahrenes hab ich aber auch noch nie gehört
abgefahren ist ihre frage !