Frage von DumDum98, 48

ich will meine cpu + kühler aufrüsten was ist die stärkste cpu die ich hier drauf bauen kann?

also meine jetzige cpu ist AMD Phenom X4 9600 mein mainboard ist ein ASRock ALiveN6g-GLAN meine rams sind DDR2 von Corsair mit 400 MHz 8GB und meine grafik karte ist die AMD Readeon HD 6700 series hoffe auf gute antworten :)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Prozessor, 48

Der stärkste für dein Mainboard wär ein AMD Phenom II X4 955

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-955-4...

Allerdings wirst du den neu nicht mehr bekommen. Nur noch gebraucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?\_from=R40&\_sacat=0&LH\_BIN=1&\_sop=1...

Einen ordentlichen Kühler solltest du auch draufsetzen, z.B. einen EKL Brocken ECO:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kue...

Dein RAM hat 800MHz, den Wert, den dein Programm ausliest, musst du verdoppeln.

Ob sich das lohnt, nochmal was in dieses System zu stecken, musst du aber selber wissen.

Die Angabe zur Grafikkarte "HD 6700 series" ist nicht aussagekräftig, es gibt eine 6750, 6770 und 6790.

Kommentar von DumDum98 ,

 erstmal vielen dank aber ich muss dieses system aufbessern weil ich kein geld für viel mehr zur verfügung stehen habe :x


Kommentar von DumDum98 ,

achso und zu grafikkarte es ist eine 6750 series

Kommentar von Bounty1979 ,

Dann wäre eine GTX 750 ti schon etwa 3x so stark. Würde ich dir empfehlen. Eine stärkere Karte macht bei den restlichen Komponenten wenig Sinn.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht, lass erst mal die andren Komponenten in Ruhe und hol dir ne neue Grafikkarte.

Dafür wäre es aber wichtig, zu wissen, was für ein Netzteil du drin hast. Eine GTX 750 ti könntest du in jedem Fall einbauen, ein gutes Modell wäre das hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-Storm...

Für was stärkeres müsste man schon wissen, wie stark dein Netzteil ist und welche Anschlüsse es für die Stromversorgung der GraKa hat.

Kommentar von DumDum98 ,

eine frage hätte ich da und zwar hab ich gesehen das grafik karten gddr5 besitzen dachte dann muss man der auch ddr 5 ram bieten können oder ? und wo kann ich sehen was für ein netz teil habe weil mein netz teil sit so verbaut das ich es nicht sehen kann

Kommentar von Bounty1979 ,

Der Grafikkarten-RAM arbeitet völlig unabhängig von deinem Haupt-RAM. Es ist völlig normal, dass der unterschiedlich ist. Einen normalen DDR5-RAM gibt es noch gar nicht, da ist erst DDR4 rausgekommen.

Für die GTX 750 ti ist das Netzteil nicht wichtig, da diese Karte keine extra Stromversorgung vom Netzteil braucht. Und wenn dein Netzteil für die HD 6750 reicht, dann auch für die GTX 750ti.


Kommentar von DumDum98 ,

okay danke für deine antworten nur eins noch :D kann ich zu erst die cpu verbessern und dann die grafikkarte oder muss ich zuerst die grafik verbessern und kann ich dann auch sowas wie wot auf maxi gtav auf maxi und das neue rainbow six zocken ? :D

Kommentar von Bounty1979 ,

Erst die Grafikkarte! Die Leistung der Grafikkarte würde sich verdreifachen. Die Leistung der CPU vielleicht um 25% steigern, wenn überhaupt.

Kommentar von Bounty1979 ,

Falls in deinem Gehäuse sehr wenig Platz für ne Grafikkarte sein sollte, würde auch dieses Modell gehen, taktet eben etwas niedriger.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-Stor...

Normalerweise sollte die andre aber in jedes normale ATX-Gehäuse locker reinpassen. Die wäre 216mm lang.

Die kürzere 161mm.

Kommentar von NMirR ,

die Spiele werden mit der 750 Ti vielleicht in 480p auf Ultra gehen, wenn du nicht gerade 10 fps haben willst.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn du nix vernünftiges beitragen kannst, dann lass es doch einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten