Frage von Shadow333221, 107

Ich will mein Geld nach Betrug zurück

Ich habe auf der Seite Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft. Dabei hab ich di Ware bezahlt jedoch nicht erhalten. Muss ich ihn jetzt anzeigen und ihn zivilrechtlich verfolgen lassen? Und somit auch vor Gericht ziehen muss

Antwort
von ninamann1, 61

Richtig erkannt, anderes bleibt Dir nicht .

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Antwort
von kevin1905, 34

Anders wird es kaum gehen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das viel bringt, bzw. dass du korrekten Namen und Anschrift hast.

Also ist dein Geld weg.

Mitleid hab ich ehrlich gesagt keins. Wer nicht in der Lage ist die AGB zu lesen und nicht kapiert, dass Kleinanzeigen so gut wie völlig anonym ist und dennoch Geld versendet, der hat es fast nicht besser verdient.

Verbuche es als Lehrgeld.

Kommentar von Shadow333221 ,

Ich glaube mit korrektertkorrekter Telefonnummer plus Bild kann man viel anfangen. Der Nme stimmt auch da man den angeben muss um zu überweisen. Ich brauche keinen Rat von einem Kevin de davon null Ahnung hat;)

Kommentar von RobertLiebling ,

Der Nme stimmt auch da man den angeben muss um zu überweisen.

Wozu fragst Du dann hier?

Du kannst als Überweisungsempfänger auch "Dagobert Duck" angeben. Das Geld wird dem angegebenen Konto trotzdem gutgeschrieben, da die Bank nicht verpflichtet ist, den Empfänger zu prüfen.

Für solche Transaktionen werden i.d.R. sog. "Finanzagenten" angeworben - arme Dummköpfe, deren Job es ist, das ergaunerte Geld z.B. via Western Union ins Ausland zu transferieren.

Ist die "korrekte Telefonnummer" eine Handynummer? Bis vor kurzem konnte man in Deutschland SIM-Karten ohne Identitätsnachweis aktivieren.

Natürlich kannst Du Glück haben, an einen Amateurbetrüger geraten zu sein, der dutzende Fehler macht, anhand derer er überführt werden kann. Die meisten Betrüger, die bei ebay Kleinanzeigen ihr Unwesen treiben, sind aber Profis.

Kommentar von kevin1905 ,

Ich glaube mit korrektertkorrekter Telefonnummer plus Bild kann man viel anfangen.

Ja dann mach mal. Ab zur Polizei und viel Erfolg. Wenn es tatsächlich zu einem strafrechtlichen Ermittlungserfolg kommt dann ist das schön, bringt dir aber dein Geld nicht zurück.

Dann darfst du zivilrechtlich klagen oder das gerichtliche Mahnverfahren bemühen und wenn der Typ keine Kohle hat oder unter dem Pfändungsfreibetrag liegt (zugegeben der kann bei Straftaten durch das Gericht auf unter 1.073,- € im Monat bis auf Hartz IV Niveau gesenkt werden), hast du einen Titel für den du Geld ausgegeben hast, aber deine Kohle und Kosten der Rechtsverfolgung hast du immer noch nicht.

Der Nme stimmt auch da man den angeben muss um zu überweisen.

Nö, muss man nicht. Ich kann in den Überweisungsträger beim Empfänger schreiben was ich will. Das einzig relevante ist, dass die IBAN stimmt. Existiert das Konto, geht die Überweisung durch.

Außerdem wer garantiert dir hier, dass es sich beim Konto von dem die Überweisung ausging um das Konto des tatsächlichen Vertragspartners handelt?

Ebay Dreiecksbetrug ist dir wohl kein Begriff?

http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-ma...

Ich brauche keinen Rat von einem Kevin de davon null Ahnung hat;)

Dieser Kevin ist seit 12 Jahren Unternehmer und verdient mehr im Monat als du in einem halben Jahr, u.a. deshalb da er nicht über Ebay Kleinanzeigen per Überweisung und Versand operiert.

Statt andere anzugehen, solltest du lieber ein bisschen Selbstreflektion betreiben und aus deinen Fehlern lernen.

Ferner hab ich nur die AGB und Hinweise von Ebay Kleinanzeigen sinngemäß rezitiert. Du bist derjenige, der diese wohl überlesen hat.

Antwort
von Taimanka, 35

ebay Kleinanzeigen informieren - die machen eh nichts - und dann eine Anzeige bei der Polizei machen. Das wird seine Zeit dauern, aber die Anzeige solltest Du machen.

Antwort
von memo50, 55

Bei sowas würde ich den Anwalt zur Beratung in Erwägung ziehen oder mal den "Betrüger" darüber benachrichtigen, dass du nicht willst dass er von deinem Anwalt hören wird und damit versuchen dass er nachgibt ansonsten hare Wahrheit
Bezahl bei solchen Seiten wie Kleinanzeigen am besten mit Paypal !

Glaubst du der Fragesteller hatte den Weitblick eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen?

Anwaltliche Beratung kostet Geld. Bevor der Täter strafrechtlich nicht ermittelt wurde, macht es keinen Sinn zivilrechtlich aktiv zu werden.

Antwort
von Unrasiert, 42

Wenn du über PayPal gezahlt hast, direkt Konfliktlösung und das Geld zurückbuchen lassen! Ansonsten dich an den Ebay Kundenservice wenden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/schadensmeldung.html

Antwort
von LeFonque, 60

Naja du kannst Ebay einschalten. Wenn es kein höher Betrag ist, wird auch ein Gang zu Gericht nicht lohnen. Anzeige kostet nix

Kommentar von franneck1989 ,

Ebay einzuschalten ist Blödsinn, denn es geht um Kleinanzeigen.

Kommentar von Taimanka ,

ebay macht nicht wirklich was, die schieben auch nur von links nach rechts. Polizei und Anzeige.

Kommentar von ninamann1 ,

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil.

Antwort
von JohnJB, 40

Ab 1:25 wird es für dich interessant. 

Sauber! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community