Also, wir wollen Katzenbabys. Da wir beide vollzeit arbeiten, hätten wir also wenig Zeit für eine zur Verfügung (sind beide im Schichtdienst, also nicht nur tagsüber da bzw weg). Wäre es daher angebracht,zwei Katzen zu holen, weil eine zu einsam wäre? Wie schauts aus mit dem Erziehen wenn sie mehrere stunden alleine wärn?
Hm, also zum Thema Haustier anschaffen könnte ich Dir jetzt 1000 Sachen erzählen. Hier mal ein paar wenige:
Das mag sich jetzt alles recht blöd anhören, aber es gibt so viele Leute die sich ein Tier anschaffen ohne die Konsequenzen zu bedenken.
Zu Deiner eigentlichen Frage... entgegen der allgemeinen Meinung, daß man Katzen nicht alleine halten soll sage ich Dir, daß das nicht stimmt. Jedenfalls nicht immer!
Es gibt Katzen die sind totale Einzelgänger. Also die einen interessieren sich nicht für andere Katzen, tolerieren sie aber. Und andere hassen andere Katzen und machen ein entsprechendes Theater. Dann gibt es auch noch Katzen die sich einfach nicht mögen (wie wir Menschen halt auch).
Die meisten Katzen mögen aber lieber nicht alleine sein und brauchen einen Spielgefährten. Wenn Du Dir also Babykatzen nehmen willst, dann würde ich direkt zwei nehmen. Nach Möglichkeit Geschwister, weil die sich dann schon kennen. Und wenn sie schon immer zusammen sind, dann werden sie auch keine Probleme miteinander haben.
Nimm 2, Sie werden es Dir Danken. Allerdings machen 2 auch 2mal Quatsch und 2mal Dreck. L.G.
Du sagst es, habe 2 Kater von klein auf, wo der eine ist, ist der andere nicht weit.....
Katzen sind lange nicht die Einzelgänger für die sie immer gehalten werden. Sie brauchen sehr viele soziale Kontakte und freuen sich in der Regel über Gesellschaft
Wenn du die Katzen beim Züchter holst, sind sie in der Regel zehn bis zwölf Wochen alt. In der Zeit haben sie von der Mama die wichtigsten Regeln gelernt und sind somit auch stubenrein.
Wenn du sie vom Bauern holst und sie sind nicht stubenrein, ist es besser, wenn du zumindest anfangs länger zu Hause bist um sie zu erziehen.
Marah am 23. Februar 2008 00:11 Bauernhofkätzchen und wilde sind oft stubenrein. Frag mich nicht wie aber sobald man einigen Katzchen ein Klo hinstellt wissen die was zu tun ist. Handaufzuchten sind da wesentlich problematischer. Aber es ist immer schön wenn die Kleinen Krümmel wackelig die Wohnung erkunden- schade wenn man da auf der Arbeit ist.DH
Naja, auch die Bauernhofkatzen machen nun gern in sandige Untergründe um es zu verscharren. DA kann ich mir gut vorstllen, dass das KaKlo sie magisch anzieht, weil es die einzige passende Stelle in der Wohnung ist. Wahrscheinlich ist die einzige Gefahr der Blumentopf :-) Ich habe meine Kleinen vom Züchter und es wurde mir vorhergesagt, dass die durch die Mami stubenrein sein werden. Und so war es auch.
Marah am 23. Februar 2008 16:09 Das mit den Blumentöpfen is schon so ne Sache. Da gießt Du immer schön, lockerst die Erde auf und trotzdem gehen sie ein- todgepinkelt! Grausames Schicksal :-D LG

Ihr solltet 2 Katzenwelpen nehmen, dann ist es nicht schlimm wenn Ihr länger weg seid. Für die Erziehung würde ich mir allerdings Urlaub nehmen. Das wird sonst nichts, wenn sie von Anfang an über Stunden alleine sind.

ich habe mir damals nur ein katzenbaby gekauft. habe es bereut, denn wenn es ein geschwisterchen gehabt hätte, so wäre sein sozialverhalten weitaus besser. sie bringen sich gegenseitig was bei und wenn ihr arbeiten seid, vermissen sie niemanden. würde heute nur noch für zwei katzen plädieren...aber wie mein vorredner schon sagte: zwei katzen = zwei mal quatsch machen ;-)

Wenn, dann zwei! Aber dann solltet ihr Urlaub nehmen wenn Ihr die Beiden zu Euch holt! Gerade die ersten Tage sind enorm wichtig und auch sehr schön mitzuerleben. Wenn ihr Schichtdienst habt, ist doch zumindest einer etwas früher oder länger da, oder? Ihr müßtet die Wohnung allerdings sehr Katzenfreundlich gestalten und alle potenziellen Gefahren beseitigen. Wenn die Katzen allerdings mal krank werden oder zum ersten Mal rollig (das ist die Hölle!)wird es ziemlich stressig. Für den Fall, das Euch mal was passiert (Krankenhausaufenthalt) solltet ihr tierliebe Nachbarn, Freunde oder Verwandte haben, die mal für Euch einspringen. Ich bin der Meinung: Lieber zwei Katzen, die ab und zu mal alleine sind, als welche die einsam im Tierheim leben. Wenn Ihr zwei Kätzchen haben wollt, fragt doch mal im Tierheim nach zwei Geschwisterchen- das wäre doch eine schöne Lösung für alle Beteiligten.LG
evistie am 23. Februar 2008 07:25 Gute Antwort - wie immer von Dir! :o)

Wenn Ihr beide berufstätig seid, solltet Ihr keine Katze anschaffen. Die Katze möchte gern ihren Menschen öfter um sich haben. Zwei Katzen alleine zu Hause, machen nur Mist!!!

Wir haben damals zwei Geschwister übernommen, damit unsere Liebe ein einzelnes Kätzchen nicht ertränkt...:D:D die beiden sind meine besten Freunde geworden und waren total ausgeglichen, weil sie jeden Zoff sofort zwischen sich ausgemaqcht haben. Rumgezicke gabs nur selten:) Sie haben sich gengeseitig erzogen und auch unterhalten, wenn man mal ne Zeit lang weg war...
--> Ich rate defintiv zu ZWEI Katzen!!
dann aber auch für jede Katze möglichst ein Katzenklo aufstellen.
Super Antwort. Bin der gleichen Meinung
Eine sehr gute, wohlüberlegte Antwort! DH