Ich will in Schottland die Polizeiausbildung machen und dort leben, könnt ihr mir weiterhelfen?

5 Antworten

Die British Embassy wird Dir leider nicht viel helfen, da die Polizei in Schottland eine der Sachen ist, die NICHT durch das UK geregekt werden. Nach einer umfassenden Reform gibt es in Schottland jetzt eine einheitliche Policeforce (Police for Scottland). Ich würde Dir empfehlen dort mal, ja das meine ich ernst, anzurufen und zu fragen. Das ist dann nämlich gleich ein Sprachtest. Da dann beharrlich bleiben und Dich zur richtigen Stelle durchfragen. Viel Spass und Erfolg.

Oh man, ich weiß, Schottland hatte in den letzten Jahren viele Reformen und auch dieses Jahr kommt ja wieder eine große Entscheidung. Ich habe ein paar Adressen aber ich werde wohl wirklich dort anrufen und mich erkundigen, so lächerlich das auch klingen mag. Danke für deine Antwort!

http://www.scotland.police.uk/recruitment/police-officers/police-officer-faqs/ hast du ja sicher gelesen. Da siehst du auch, dass Schulbildung keine Rolle spielt. Schau dir mal die Bewerbungsunterlagen an und füll sie für dich aus, bevor du dich weiter mit dem Thema beschäftigst. Die dreijährige Residenzpflicht kann erlassen werden, wenn es möglich ist, über dich und deine Familie Auskünfte einzuholen, die denen entsprechen, die man in Schottland erhielte.

Näheres kannst du hier herausfinden: Should you require any information or assistance with your application then please email us at policeofficerrecruitment@scotland.pnn.police.uk or call us at 01355 566350.

Ja das stimmt. Du hast es richtig herausgefunden.

Bernd Stephanny

Okay, dankeschön!

Hallo JaneDoex,

in Deutschland gilt in den meisten Bundesländer im Bezug auf die Staatsbürgerschaft folgendes:

Deutsche/-r im Sinne des Art. 116 Grundgesetz (GG) oder besitzen eine andere EU-Staatsangehörigkeit.>

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es diesen Passus in Schottland ebenfalls gibt und Du als Deutscher, der ja eine EU-Staatsangehörigkeit besitzt ebenfalls problemlos in Schottland ohne die von Dir erwähnte drei Jahresfrist dort als Polizeibeamter dort arbeiten darfst.

Ich würde mich mal an folgende Adresse wenden.

British Embassy Berlin - Consular Section
Wilhelmstr. 70-71
10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 204570
Fax: +49 (0)30 20457579
Email: consular.berlin@fco.gov.uk

Ich denke mal, dort wirst Du die erwähnten Informationen erhalten oder zumindest können die Dich an die zuständige Stelle verweisen.

Schöne Grüße
TheGrow

Das habe ich auf der Website der schottischen Polizei auch gelesen, das man von der drei Jahresfrist auch absehen kann wenn das von dir gesagte zutrifft.. Vielen, vielen Dank!

In Schottland nutzt dir Schulenglisch genau soviel wie Hochdeutsch in Bayern. Ich denke für jede Polizei gilt, dass du die Sprache perfekt beherrschen musst. Kaum vorstellbar, dass du als Deutsche die Anforderung schaffst. Das mag ein schöner Traum von dir sein, aber realistisch betrachtet solltest du in Deutschland eine Ausbildung machen. Bewirb dich doch als Polizeibeamtin und schau mal, wie das so läuft.

Deshalb würde ich ja auch vorher auch als Au-pair nach Schottland, die Sprache richtig anzuwenden ist denke ich vor Ort besser zu erlernen. Die Anforderungen sind ja von denen in Deutschland nicht besonders unterschiedlich. Polizei ist Polizei. Ich frage nach einer Polizeiausbildung in Schottland, weil ich dort auch leben will und nicht in Deutschland bleiben möchte. Aber trotzdem Danke!