Frage von Tobi196, 29

Ich will in einem Verzeichniss/ordner den dateiinhalt von mehreren Excel Dateien suchen.Es soll mir aber nur die Datei angezeigt werden die ein @ enthalten?

Antwort
von PWolff, 12

Die Windows-Suchfunktion von Windows 2000 fand ich recht gut; seitdem ist sie von Version zu Version weniger brauchbar geworden.

Irgendwann hab ich mal eine Beschreibung gefunden, wie man der Explorer-Suche klarmachen kann, dass man tatsächlich einen Namensbestandteil und NUR einen Namensbestandteil meint, und diesen auch z. B. am Ende des Namens. Aber ich konnte mir nicht einmal merken, wonach ich da hätte suchen müssen, also ist es alles andere als intuitiv. (Intuitiv wäre

name:"*.txt"

für Dateien mit der Endung ".txt".)

Seitdem verwende ich zur Dateisuche die Kommandozeile (wenigstens die hat sich deutlich verbessert). (Bei der Suche nach Dateiinhalten nehme ich Kombinationen von [for /f "usebackq"] und [| find])

Suche nach Dateinamen, die "@" enthalten:

C:\Users\PWolff>dir /s *@*

oder

C:\Users\PWolff>dir /s *@*.xls*
Kommentar von Tobi196 ,

ich kann dir soweit folgen, allerdings ist der Ordner in dem Gesucht werden kann nicht auf dem Pc sondern auf einem Laufwerk. Über meinen User könnte ich die Kommandozeile nutzen, allerdings ist dass bei einem Laufwerk welches nicht auf dem PC ist nicht so einfach.

Kommentar von PWolff ,

Was meinst du mit Laufwerk?

Ein lokales Laufwerk oder eine als Netzlaufwerk eingebundene Netzwerkfreigabe lässt sich über den Laufwerksbuchstaben ansprechen.

Inzwischen lassen sich auch Serverpfade ansprechen:

dir /s \\Computer12\Freigabe\*.pdf

Oder du bindest die Freigabe als Netzlaufwerk ein: im Explorer im linken Teilfenster unter "Netzwerk" den Computer auswählen, im rechten Teilfenster auf die Freigabe mit der rechten Maustaste klicken und auf "Netzlaufwerk verbinden..." klicken. Fragen beantworten und auf "Fertigstellen" klicken. (Hier kann man auch angeben, dass man sich unter einem anderen Benutzernamen an der Freigabe anmelden will.)

Antwort
von FGO65, 18

Dann such doch einfach nach einem "@"

Kommentar von Tobi196 ,

wenn ich in dem ordner in die suchleiste eingebe: Inhalt:@ zeigt er mir alle dateien an. wenn ich nach dateiinhalt @ suche ebenfalls

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community