Frage von oberin, 59

ich will in die USA reisen. Muß ich alle Rechnungen für meine Digitalkamera und alle Objektive und Ausrüstung mitnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 33

musst Du nicht, solltest Du aber, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, daß es sich um Deine Sachen handelt.

Handelt es sich um hochwertiges Equipment, solltest Du zudem eine INF3 erstellen lassen. Weitere Informationen dazu erhältst du bei Deinem Zollamt.

Antwort
von macqueline, 23

Bei neuen oder fast neuen Dingen nehme ich immer eine Kopie der Rechnungen mit. Habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber einmal ist immer das erste Mal.

Antwort
von SimonG30, 38

wenn die Sachen nagelneu sind oder noch so aussehen & in den USA billiger zu bekommen sind, würde ich zur Sicherheit eine Kopie zu den Reiseunterlagen dazu nehmen. Falls Dich der deutsche Zoll bei der Einreise danach fragt oder kontrolliert..

Auch bei nagelneuen Apple-Produkten würde ich eine Kopie der deutschen Rechnung mitnehmen...

Antwort
von PfrageXL, 30

Eine Kopie kann nicht schaden ja

Antwort
von zisttoll, 17

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Perso...

++++

Auf der Seite wird die Frage umfassend beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten