Ich will in der BRD aus der Kirche austreten, nicht aber in Österreich
Hallo Zusammen,
ich wohne nun schon seit knapp 3 Jahren in BRD und bin gebürtige Österreicherin. Ich möchte in der BRD aus der röm-kath. Kirche austreten, da ich fast € 1.000,- im Jahr an Kirchensteuer bezahle!
In Österreich möchte ich aber die Kirche nicht verlassen.
Geht das überhaupt oder trete ich damit automatisch auch aus der Kirche in Österreich aus (ev. gibt es eine staatliche Regelung)?
Danke, V.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Entweder bist du katholisch oder nicht. Wenn du katholisch bist, dann bleibst du in der Kirche, wenn nicht, dann trittst du aus, mit allen Konsequenzen. Es gibt keine Nationalkirche: man kann nicht deutsch-katholisch oder österreich-katholisch sein. Entweder ja oder nein, das Lauwarme taugt nichts.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich möchte ja nicht polemisch werden --- und tue es hoffentlich auch nicht.
Aber der erste Gedanke war schon, für 1000 Euro Kirchensteuer musst du schon ganz ordentlich was verdienen. Das sei dir auch von Herzen vergönnt.
Ich verdiene auch nicht schlecht, aber von 1000 Euro Kirchensteuer bin ich weit entfernt. In Deutschland zahlen nur etwa ein Drittel aller Kirchensteuerpflichtigen tatsächlich Kirchensteuer, die anderen verdienen einfach zuwenig und brauchen aufgrund der Freibeträge keine Kirchensteuer zu bezahlen.
Zu deiner Frage: Es geht nicht. Du kannst nicht deutsch-katholisch und österreich-katholisch sein, sondern nur römisch-katholisch. Als staatliche Regelung fällt mir dazu nur ein, dass es darauf ankommt, wo du primär steuerpflichtig bist. Falls du auch noch einen weiteren Wohnsitz in Österreich hast, könnte es vielleicht eine Möglichkeit geben. Wie legal das aber ist......????......und das könnte christlichen Grundsätzen entgegenstehen, was ich für viel gewichtiger halte. Ganz ehrlich, so richtig verstehe ich deine Fragestellung nicht.
-
-
Du möchtest in der kath. Kirche bleiben, aber die Kirchensteuer nicht bezahlen. So etwas nennt man Trittbrettfahren.
Wenn du über 1000 € Kirchensteuer zahlst, dann sind das 8-9% von deiner Lohnsteuer. Dann musst du eine ganze Menge Geld verdienen. Wenn du diese Menge geld verdienst, dann kannst du davon ruhig etwas abgeben.
Die Kirchensteuer ist eine Bagatellsteuer. Sie tut nicht weh.
Aber du gehörst offensichtlich zu den Egoisten, die den Hals nicht voll genug kriegen können. Auf diesem Boden gedeihen die Finanzkrisen und Vertrauenskrisen.
-
-
Wow, musst du aber gut verdienen, wenn du 1000 Euro Kirchensteuer im Jahr zahlst.....
übrigens, gegen eine Gebühr von ca. 30 Euro kannst du bei deiner Gemeinde einen Kirchenaustritt beantragen.
Und ein Austritt aus der römisch.-katholischen Kirche ist auch für Österreich gültig. Die Katholische Kirche ist schließlich nicht auf ein Land begrenzt.
-
Entweder bist in der Kirche oder nicht. Wenn du gläubige Christin bist, dann sollte es dir auch wert sein, dass du deinen Anteil zu der Gemeinschaft trägst.
Kommentar von elli831 02.01.2012Ich bin gläubig allerdings hat das nichts mit dem Geld zu tun.
Als Moslem zB muss man ja auch nicht auf Druck monatliche Abgaben zahlen; da spendet man freiwillig.
Kommentar von KlaraahaKlaraaha 02.01.2012In Österreich gibt es doch auch eine Kirchensteuer. z.Z. 1,1% vom Bruttoeinkommen. Ist das günstiger als in D?. Du müßtest dann schon austreten, wenn du keine Kirchensteuer mehr bezahlen möchtest.
-
Hallo elli831,
nein, das geht nicht. Du kannst Deinen Austritt erklären, wirst dann exkommuniziert und das gilt dann weltweit. Die katholische Kirche versteht sich als Weltkirche. Wenn Du eines Tages wieder nach Österreich umziehst, müsstest Du dort in die Kirche "wiedereintreten", wobei Dir sicher auch bekannt ist, dass in Österreich auch eine Kirchensteuer zu zahlen ist. Soweit die formale Seite.
Praktisch gesehen wird in Österreich nie jemand was von Deiner Austrittserklärung in Deutschland erfahren, so dass Du, wenn Du bei Deiner Rückkehr nach Österreich dem Meldeamt gegenüber angibst, katholisch zu sein, dies ohne weiteres akzeptiert wird und Du dann wieder als Mitglied der katholischen Kirche in Österreich geführt wirst. Derzeit bist Du dort kein Mitglied, da Du nicht in Österreich wohnst.
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 23.04.2012Stimmt leider so nicht:
Wenn sie in Deutschland den Austritt erklärt, wird der Austritt auch dem Taufpfarramt (z.B. in Österreich) gemeldet. Dort wird der Austritt in das Taufregister eingetragen. Wird einmal ein aktueller Auszug aus dem Taufregister benötigt, steht das dann drauf: Taufdatum, Firmdatum, kirchl. Eheschließung(en), Weihen, Ehe-Annullierung, Austritt, Wiedereintritt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Kommentar von FritzSinger 23.02.2013Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Kirchenaustritt eingetragen worden ist, ausser am Taufpfarramt anzurufen?
Danke.
Ehrlich gesagt habe ich nur keine Lust, die Steuer in BRD zu zahlen, das ist alles. und du tust mir eigentlich nur Leid - ich habe mich sehr über deine Antwort sehr amüsiert :) armes etwas!
Deine geheuchelte Entrüstung und gespielte Belustigung geben mir Recht.
Du bist nur eine Schmarotzerin. In Deutschland arbeiten, ordentlich absahnen, und dann bei der Kirche sparen wollen.