Frage von itsmemyfriend, 54

Ich will in C ein Programm schreiben welches den Mittelwert von 2 Zahlen berechnet, warum gibt mein Programm immer 0 anstatt dem Mittelwert aus? ?

Antwort
von Seanna, 54

Z=(x+y)/2; wäre korrekt.

Kommentar von Seanna ,

darüber hinaus: am Ende mal alle variablen ausheben lassen und Fehler suchen.

Kommentar von itsmemyfriend ,

Das die Rechnung an sich falsch ist ist mir klar aber warum wird die Rechnung gar nicht durchgeführt sondern einfach 0 ausgegeben ? Eigentlich müsste ja die Summe von x und y ausgegeben werden ...

Kommentar von Seanna ,

Gib unten alle Variablen aus, dann findest du den Fehler vermutlich.

Antwort
von maximilianus7, 50

und float statt int verwenden. und %f statt %i

bei der ausgabe hast du %f statt %i für ein int angegeben. die interne darstellung einer gleitkommazahl ist total anders als für eine ganze zahl. deswegen wohl die 0 (statt der summe)

und: der gute-frage-editor ist nicht geeignet für source code.
programmcode bitte in zukunft auf z.b. http://pastie.org/ ablegen.


Kommentar von itsmemyfriend ,

Vielen Dank das war die Lösung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten