Ich will immer anders sein als alle anderen!

1 Antwort

Jeder Mensch durch läuft im Leben verschieden Selbstfindungsphasen, und probiert vieles aus, um eigene Erfahrungen zu machen. Ich nicht von einem "Problem" sprechen, sondern ich finde es sogar nicht schlecht, wenn man nicht mit der Masse mitschwimmt. Allerdings kommt es immer auf die Aussprägung an. Solange man sich bewusst ist, dass man einen Grund für sein Tun und Handeln hat, ist dein Verhalten nicht schädlich. In deinem Fall ist da sicherlich auch die Motivation dabei deiner Mutter zu beweisen, dass sie Unrecht hat. Allerdings machen solche "Beweise" in Bezug auf die Eltern nur dann Sinn, wenn man darüber nachdenkt, was man letztendlich eigentlich tut. Man sollte schon immer den Blick für das Ganze behalten. Oft ist es einfach so, dass Eltern Recht haben, denn sie haben vieles schon selbst unter den selben Voraussetzungen erlebt. Man muss einfach das Gefühl ablegen, anders sein zu müssen, sondern lernen abzuwägen, was für einen selbst das Beste ist. Das kann auch mal das sein, was die Eltern sagen.