Frage von Scherbensamler, 50

Ich will im Kindergarten ein Gemüsesuppe kochen. Welches Gemüse ist dafür geeignet?

Antwort
von RubberDuck1972, 18

Das ist Geschmackssache, würde ich sagen. - Eigentlich geht jedes Gemüse.

Wenn du die Kleinen mit ein beziehen willst, wäre eine bunte Gemüsesuppe (Sellerie, Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl und was du sonst noch auf dem Markt findest) sicher besser, als einfach eine Kartoffelsuppe. Anatatt sie nur Kartoffeln und Wurzelgemüse schälen zu lassen, kannst du ihnen z. B. zeigen, wie man selbst Pellati macht:

- Tomaten kreuzweise einschneiden, 10 Sekunden in kochendes Wasser halten, kalt abschrecken und dann von den Einschnitten her die Haut abziehen. Später halbieren, Strunk sparsam ausschneiden, klein schneiden und in der Suppe mit köcheln.

Das heiße Wasser von den Pellati natürlich nicht weg kippen, sondern für die Suppe verwenden, das spart Energie. 

Ich finde Kinder süß. Viel Spaß! :)

Antwort
von o0bellaAnna0o, 29

Chefkoch.de! Jedes Gemüse ist richtig. Praktisch wäre beispielsweise Hokkaido, Zucchini, Kartoffel, Brokkoli usw, weil es nicht geschält werden muss. Hau nicht so viel Gewürze rein 😉

Antwort
von mbmama, 21

Eine schöne Idee!

Ich würde dafür Pastinaken oder Möhren nehmen, Kohlrabi, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli und für die Farbe ein bisschen bunte Paprika. Die aber erst ganz zum Schluss zugeben damit sie knackig bleibt.

Vor den Anrichten frische gehackte Kräuter drüber streuen und die Kinder werden mit Wonne löffeln :-D

Alles Gute für dein Vorhaben.

Antwort
von Peterwefer, 28

Jedes! Sprich doch am besten mit den Kindern darüber, was sie mögen.

Antwort
von TheAllisons, 28

Vor allem Wurzelgemüse, auch Kohlrabi, etc.

Antwort
von Volkerfant, 10

Wenn du die Gemüsesuppe pürrierst ist es ganz egal, was du da rein gibst.

Ich gebe immer das Gemüse rein, was die Kinder vorschlagen: Kartoffeln, Lauch, Broccoli, Kohlrabi, Karotten....

Wenn die Kinder kräftig beim Schnippeln mithelfen, essen sie die Suppe lieber, als wenn sie sich nicht daran beteiligt haben.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 5

Kürbissuppe aus Hokkaido Kürbis
Zucchini suppe
Karottensuppe
Oder eine gemüsesuppe aus suppengemüse und dazu nudeln!

Antwort
von sepp333, 10

Eigentlich alles was es gibt Kartoffeln, Möhren, Lauch, Kürbis........hau rein was schmeckt 

Antwort
von Keana, 23

Minestrone ist super. Zucchini, Porree, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln und Möhren in einem Topf :-) Und Zwiebeln.

Antwort
von YassenGe, 18

Kartoffeln, schmecken gut und machen satt, Karotten für die Farbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community