Tilasbabygirl am 22.09.2008 um 13:51 Uhr
ich lebe in einem heim bin 15 und will eine eigene Wohnung !!!! Ich habe schon bei meiner ganzen Familie gewohnt !!! bei meiner tante und bei meinem onkel bei meiner oma und alleine bei meinem vater und alleine bei meiner mutter und zum dank werde ich ins heim geschickt jetzt ist mein ganzes leben echt im A.... ich will mein leben selber in die hand nehmen und alleine wohnen wie kann ich die betreuer und die leitung des heims überreden und leute fangt nicht von der schule an da gehe ich nicht hin weil ich mich immer an andere familien mitglieder halten musste und das hat bei mir spuren hinterlassen

Ähm, ich habe mit deiner grundsätzlichen Situation Mitleid, allerdings drängt sich die Frage auf, warum du immer von einem zum anderen geschickt wurdest...also, du wirst mit 15 keine eigene Wohnung bekommen und das ist auch gut so, auch wenn es dir nicht so erscheint. Und du solltest zur Schule gehen, einfach deswegen, um es allen anderen zu zeigen. So hast du die Chance, dir schneller ein eigenes, unbestimmtes Leben zu leisten, weil du nur so die chance bekommst, eine Ausbildung zu machen und Geld zu verdienen.

geh zum Jugendamt und rede mit deinem Sozialarbeiter, deine chancen eine eigene wohnung mit 15 zu bekommen stehen allerdings ziemlich schlecht (ich habe das selbst durchgemacht) frag nach betreuten wohnen mit anderen jughendlichen eine eigene Wohnung wirst du mit sicherheit noch nicht bekommen, da du noch zu jung dafür bist und dem Jugendamt erstmal beweisen musst das dus packen kannst, also zur schule gehen, abschluss machen und so weiter und dann wird sich das alles mit sicherheit nach einiger zeit regeln lassen. Denn desto schneller du selbstständig und Vertrauenswürdig wirst, kommst du deinem ziel näher.
wenn du in einem heim lebst versuch doch erstmal in ein betreutes wohnen zu kommen danach wird sich zeigen wie "reif" du für eine wohnung bist und dann kannst du dein leben in die hand nehmen!!!
Viel glück dabei =)
Am besten du wendest dich an den für dich zuständigen Betreuer vom Jugendamt. Du beschreibst ja nur salopp, dass du überall schon gewohnt hast. Was denkst du denn wirklich, was ist der Grund dafür?
Tilasbabygirl am 22. September 2008 14:06 mein vater war wirklich nie für mich da bis wir da eines tages saßen und er einfach meinte jaa also du ziehst morgen zu deiner tante bis dahin lief alles super schule alles und dann war alles klputt ich habe nur noch das gemacht was ich will und so weiter dann war ich am 8 oktober 2007 im heim
Es hilft jetzt einfach nichts. Das dein Vater im moment die wichtigste Person ist in deinem Leben, kann ich verstehen. Eventuell war es auch nicht leicht für ihn, für dich Zeit zu haben. Es gibt die Möglichkeit mit ihm zusammen zum Betreuer zu gehen und zu reden!

Wie verstehst du dich mit dem oder der Sachbearbeiter/in vom Jugendamt? Versuch einfach mal, mit ihm/ihr zu reden. Aber mit 15 wird es natürlich nicht so einfach sein. Eine eigene Wohnung wirst du wohl nicht bekommen, aber vielleicht die Aussicht auf einen Platz in einem Projekt für betreutes Wohnen für Jugendliche.

Mit 15 ist wirklich niemand in der Lage alleine, also ohne die Hilfe der Erwachsenen zu leben. Auch wenn du das jetzt gar nicht hören magst und auch nicht glauben willst. Deine Weigerung zur Schule zu gehen, zeigt, dass du dafür wahrlich noch nicht reif genug bist. Es ist im Leben eben so, dass man sich an die Aweisungen von anderen halten muss. Auch Erwachsene müssen das. Und so lange du das nicht mal kannst, ohne Murren und Knurren Anweisungen zu befolgen und dich an die Regeln zu halten, so lange bist du in einem Heim am besten aufgehoben.
1hoss43 am 22. September 2008 14:03 Richtig! http://1hoss43dh.de.to
P.S...auch wenn du fluchst, das sind wirklich alles gute Ratschläge. Ohne Schule wird deine Situation immer schlimmer.
Tilasbabygirl am 22. September 2008 14:09 ja das weiß ich auch
Ich glaube nämlich auch, dass du es weißt. Du wirst dir den Rest deines Lebens in den A.. beißen, wenn du das jetzt nicht durchstehst.
DH!
So ist es. DH
Super dafür bekommst du von mir 'n Daumen.
Da "Daume" ich glatt mit!
http://1hoss43dh.de.to
Wie süß, danke
ich werde heute hart arbeiten um auch so einen von dir zu bekommen.
Dann streng Dich mal an. ggg