Ich will heute rausgehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du Sozialphobie?

Bist du in Behandlung?

Das habe ich auch schon durch und muss mich auch heute noch manchmal überwinden hinauszugehen.

Das Gefühl von allen Leuten angestarrt zu werden oder das sie über einen lästern, wenn man daran denkt, könnte man lieber in der Wohnung bleiben.

Aber wenn ich mal diese Tage habe gehe ich trotzdem raus mit solchen Gedanken, aber dann merke ich, " es basiert gar nichts!".

Die Leute gehen einfach an mir vorbei und ich sehe oder höre auch keinen der über mich lästert oder lacht. Ich begegne sogar Menschen die mich freundlich anlächeln und ich lächle dann zurück. Diese Gedanken spielen sich nur im Kopf ab. Man wird Mutiger wenn man den schritt wagt hinauszugehen und wenn man das geschafft hat kann man stolz sein und sehen das es alles nicht so basiert, wie man es sich ausgemalt hat.

Du hast zwar Schlechte Erfahrungen mit einigen Menschen gemacht (was der Auslöser von Sozialphobie ist) aber es sind nicht alle Ars***er.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir auch raten da professionelle Hilfe zu holen. Angststörungen sind behandelbar. Soziale Isolation führt auch zu anderen psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen. Gehe bitte zum Arzt, auch wenn es nur der Hausarzt ist. Er kann dich auch an andere Ärzte verweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanemer
08.06.2016, 10:20

ich bin schon beim therapeuten wegen anderen problemen

0

Naja raus gehen musst du schon selbst schaffen. Aber wenn du ehrlich bist, und dir die Leute ansiehst, was werden die alle denken? Du wirst zu dem Schluss kommen dass es solche Dinge sind:

"Ich freu mich auf heute abend"

"Hab ich vergessen, die Wäsche raus zu tun?"

"Mist, jetzt muss ich mich aber beeilen"

und so weiter... Und du stresst dich. Selbst wenn sie dich ansehen, es kann dir nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanemer
08.06.2016, 10:20

ja aber ich hab auch angst dass mich jemand anspricht

0
Kommentar von Hanemer
08.06.2016, 10:20

das ist mir schon öfter passiert

0