hey :) schon seit mehreren monaten spiel ich mit dem Gedanken, mit Gitarre lernen anzufangen. Da ich es total toll finde,dass man sich einfach mal hinsetzen kann um ein lied zu spielen. Hier kommen allerdings auch schon meine ersten zweifel auf: Ich möchte dann richtige lieder spielen,also moderne und nicht nur aus so nem ollen gitarre-lern-heft. Ist es deshalb besser,wenn man sich gitarre selbst beibringt oder sollte man an einer musikschule/privatlehrer suchen und dann erst ma mit diesn langweiligen lern-heften beginnen? weil so wie ich mich kenne, vergeht mir dabei dann sehr schnell die lust. wie lange braucht man denn ungefähr,um die griffe zu beherschen? achja,und zu guter letzt, wie viel kostet eine gitarre, und welche würdet ihr empfehlen? Vielen dank schon im voraus :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine sehr gute Idee, aber dazu braucht es viel Übung, Disziplin und auch eine gewisse Schmerztoleranz zu Beginn. Man kann sich alles selber beibringen (hab ich auch gemacht), aber es ist trotzdem immer wieder hilfreich, wenn man von anderen Tricks und Tips bekommt. Spätestens bei den Barrégriffen kommt dann die grosse Entscheidung, ob man weitermacht oder es dran gibt: Am Anfang ist sehr mühsam und frustrierend, aber es lohnt sich. Wenn dann irgendwann auch die Fingerhornhaut zunimmt, wird es wesentlich leichter. - In einem halben Jahr sollte man die wichtigsten Basics draufhaben (ohne Barré).
Ich vermute, du möchtest hauptsächlich Akkordbegleitung zu "richtigen, moderenen" Liedern lernen. Da gibt's ein sehr gutes Buch von Peter Bursch (Voggenreiter Verlag) - nicht irritieren lassen von den Comics und den Fotos. Am besten mal googeln. Aber pass auf beim Selber-Lernen: Die Fehler die man sich selbst beibringt, automatisieren sich extrem schnell ein - und die kriegt man dann so schnell nicht mehr los.