Frage von RainerW12, 15

Ich will für mein Studium nächstes Jahr Stipendien beantragen doch kann bei Angaben zu Steuern nichts eintragen weil ich keine Ahnung hab. Was soll ich tun?

Wie oben erwähnt will ich mit dem Stipendienrechner die Höhe der Stipendien ausmachen und sie dann beantragen. Doch Angaben wie Steuern, Vermögen steuerbar, Gesundheitskosten, Eigenmietwert etc kann ich nicht beantworten, weil ich einfach sowas nie gelernt habe. Bin außerdem 18 und mache die Fachhochschulreife, aber sowas lernt man leider nicht in der Schule. Zudem sind meine Eltern nicht hier geboren sondern eingewandert und deren Deutsch auch unausreichend. Ich finde das so nervig. Wie kann ich meine Probleme lösen? Weil durch das Internet wurde ich nur noch mehr verwirrt. Danke im voraus.

Antwort
von wilees, 10

Setze doch einmal den Link hier ein - wo Du dieses Formular herunterladen kannst. Dann kann man auch die Fragezeichen anklicken bzw. die Erklärungen.

Kommentar von RainerW12 ,

Da wird auf irgendeine Steuererklärung hingewiesen.. http://www.ausbildungsbeitraege.info/PrognosAG/Default.aspx

Kommentar von RainerW12 ,

z.B unter einem Fragezeichen verbirgt sich: "Gemäss letzter definitiver Steuerveranlagung der Eltern / des Vaters / der Mutter -> Ziffer 7 im Detail zur Steuerveranlagung."

Kommentar von wilees ,

Um hier weiterzukommen benötigst Du den Steuerbescheid Deiner Eltern.

Antwort
von RainerW12, 15

Meine Stipendien also Geld das man vom Staat bekommt wenn man nicht genügend Einkommen verfügt.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten