Ich will für einen Umzug einen Kombi mieten Wie darf ich den beladen?

8 Antworten

Jeder Kombi hat zwei Aussenspiegel, er kann so auch bis unter das Dach beladen werden. Es muss die Ladung formschlüssig gesichert sein, Trenn-Netz hinter dem Fahrersitz, damit beim Bremsen die Ladung nicht nach vorne rutschen kann. Die erlaubte Zuladung beim Passat liegt zwischen 500 und 620 kg je nach Ausführung, die steht im Fahrzeugschein, beim Oktavia Kombi liegt die Zuladung um 500 kg. Gegen Nachtfahrt mit Pausen ist auch nichts einzuwenden.

Wie du dein Fahrzeug beladen darfst siehst du in der Gebrauchsanleitung und im KFZ-Brief. In beiden steht das zulässige Gesamtgewicht drin und was dein Fahrzeug leer wiegt. Somit weißt du was du an Gewicht laden darfst.

Die Sicht nach hinten muß frei sein. wenn du bis unters Dach laden willst, dann brauchst du 2 Aussenspiegel und alles ist paletti.

Denke auch an die Ladungssicherung, daß nicht verrutschen kann, falls du bremsen mußt

Die Autovermietung weis nix

Solange du den Mietwagen nur Bestimmungsgemäß nutzt ist das auch nicht erforderlich. Bei einen Kombi die hinteren Sitze umzuklappen und den gesamten Laderaum zu nutzen, ist eine normale Nutzung für die das Fahrzeug gebaut wurde.

Was du beachten musst ist die korrekte Sicherung der gesamten Ladung! Sehr gut ist es, wenn du ein Gepäcknetz hinter die vorderen Sitze an den werkseitig dafür vorgesehenen Befestigungspunkten anbringst. Die Ladungsgegenstände, insbesondere die schweren musst du zusätzlich mit geeigneten Spanngurten gegen verrutschen sichern!

Die beiden vorderen Seitenfenster (+ Frontscheibe) müssen frei bleiben, hier darf dich nichts in der Sicht behindern!

Den Laderaum darfst du bis unters Dach beladen, solange die Ladungssicherung korrekt ist, das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird und die Achslasten stimmen. Schau auch vorher in die Gebrauchsanweisung, teilweise dürfen bestimmte Bereiche des Laderaum nur mit einem vorgegebenen maximalen Gewicht belastet werden.

  • Wird das Fahrzeug bis unters Dach beladen, ist der Innenspiegel meist nicht mehr nutzbar. Dann muss das Fahrzeug aber mit 2 Außenspiegel ausgestattet sein (was aber bei den meisten Fahrzeugen der Fall ist).
  • Die beiden Seitenfenster vorne sowie natürlich die Frontscheibe müssen (komplett) frei sein.
  • Die zulässige Achslast (insbesondere hinten) darf nicht überschritten werden. Also nicht zu viel schweres hinten auf die Achse packen.
  • Auf Autobahnparkplätzen darfst Du (auch) anhalten, um für einige Stunden ein Nickerchen zu machen. Das ist erlaubt.

das müsste aber doch in den fahrzeugpapieren stehen. aber so wie du es beschreibst kannst du noch ganz schön zuladen. Und wie und wann du pause machst ist deine sache