Frage von dvavedvave, 21

ich will freiwilligenarbeit/ausbildung für katastrophengebiete?

Bin 17 Jahre alt, möchte keine "gewöhnliche" Lehre machen, habe gerade das Gymnasium abgebrochen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und bin ziemlich am Boden, arbeite nebenbei ein Wenig, aber für eine richtige normale Lehre habe ich keinen Durchhaltewillen.. irgendwie empfinde ich alles als nicht wichtig und sinnlos.. Ich will Menschen direkt in Kriesengebieten helfen und mitarbeiten.. entweder freiwillig oder als Lehrling beim einer "Hilfeagentur" oder wie man solche Institutionen nennt.

Hat jemand Tipps? Wenn es geht ab sofort oder halt die Lehrstelle ab kommendem Schuljahr.? Danke!!

Antwort
von alexhellebrand, 21

Leider sind wir nicht bei Wünsch-dir-was. Manchmal muss man auch Dinge machen, auf die man keine Lust hat. Gymnasium abbrechen war keine besonders gute Idee. Weil wenn du wirklich etwas machen willst, WORAUF DU LUST hast, dann hast du mit einem Abitur die größten Chancen dazu. So wie es jetzt aussiehst hast du sehr geringe Chancen etwas zu machen, was dich wirklich befriedigt.
Probier es mit dem Abi nochmal und dann kannst du ins Auswärtige Amt gehen oder zu Hilfsorganisationen. Solche wollen nämlich keine Leute ohne Abschluss.

Kommentar von dvavedvave ,

Urteile nicht über Leute wenn du sie nicht kennst und ich will nicht etwas machen auf das ich Lust habe, ich will etwas machen, was anderen helfen kann und wobei ich gleichzeitig eine ausbildung oder etwas ähnliches machen kann, da unsere eingepfärchte Gesellschaft nicht über den Rand blicken kann und leider nur noch nach Diplomen laufen kann.. klar hat genau das auch sehr viele gute Seiten aber es behindert dabei auch die, die nicht in dieses System hineinpassen

Antwort
von herakles3000, 16

Versuche es doch mal mit dem Technischen Hilfsdinst da wird dan auch schonmal vor ort geholfen wen was passiert.Aber ich  Bezweifel das dich jemand sonst nimd den du hast noch keine ausbildung und damit nichts was vor ort nützlich ist.ansonsten bleibt nur die Feuerwehr.

Antwort
von jumpixp09, 16

UNICEF und Bundeswehr fahren soweit ich weiß auch in Kriegsgebiete (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community