Frage von Tino1, 6

Ich will es immer jedem Recht machen. Was kann ich dagegen tun?

Hey, Also ich bin (w/14) und ich hab ein ziemlich großes Problem. Ich will es immer jeden Recht machen und kann nicht nein sagen , da ich Angst habe jemanden damit zu verletzten . Letzten hat mich mein Vater gefragt ob ich mit ihm Radfahren will , aber ich war davor schon 2 h Tennis spielen und konnte/ wollte nicht mehr... Hab halt dann so gesagt... Ich weis nicht, bin schon müde ( aber kein eindeutiges Nein!) und er hat es vollkommen verstanden und hat gesagt kein Problem,etc. trotzdem hatte ich danach ein Schuldgefühl da ich mir vorwarf dass er sich darauf gefreut hat und ich ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht habe.:( Oder es gibt so einen Jungen aus meiner Klasse der schon etwas länger auf mich steht... Und er ist auch nett aber oft einfach nur super nervig ...( ich stehe überhaupt nicht auf ihn!!!) und bei jeder Gruppenarbeit /bzw Partnerarbeot will er die mit mir machen , und auch wenn ich es lieber mit meinen anderen Freunden/ Freundinnen machen würde sage ich nie Nein weil ich ihn nicht kränken will.... Ich bekomme einfach sofort Schuldgefühle wenn ich mal Nein sage oder jemanden einen Gefallen abschlage... Ich will halt das es immer allen gut geht...

Kann mir bitte irgendwer Tipps geben wie ich nein sagen lernen kann oder auch wie ich lerne dass es manchmal nicht schlimm ist auch mal dass zu tun was man selbst tun will und nicht nur die anderen.

Danke schon im Voraus Lg Tino1 ( ja mein Nickname ist ein männlicher Name...)

Antwort
von xAnimeLovex, 3

Ach ja das weckt erinnerungen^^

Mir gings auch so. Hab aber hass auf Menschen entwickelt und nun ist es mir egal was sie denken^^

Um dein Problem zu lösen musst du einfach mal nein sagen. Du wirst dich daran gewöhnen und die Schuldgefühle werden verblassen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community