Frage von Hanka0525, 370

Ich will endlich sterben! Warum schaff ich es nicht?!?!?

Hey (bald 16 J.a.)

Ich hab gestern und heute probiert mein Leben zu nehmen. Aber ich hab mich nicht getraut genug Tabletten zu nehmen. Warum kann ich es nicht? Ich würde damit nix verlieren. Wie kann ich so dumm sein? Man ich wills endlich tun.

Support

Liebe/r Hanka0525,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von thuum, 177

Hallo Hanka0525,

dass du nicht genug Tabletten nehmen konntest ist doch ein ganz offensichtliches Zeichen, dass du noch nicht wirklich sterben möchtest. Irgendetwas tief in dir hält dich davon ab. Und das ist auch gut so.

Du bist noch sehr jung. Viele Jugendliche in deinem Alter haben (und vor allem in der heutigen Zeit, leider) depressive Gedanken, das bringt zum einem natürlich die Pubertät mit, zum anderen sind die meisten von euch schon viel zu früh in der 'Leistungsfalle' des Lebens gefangen.

Du solltest auf jeden Fall mit jemandem über deine Probleme reden. Ich weiß, das hört sich doof an und sowas hast du vermutlich schon einige Male gehört. Aber es hilft. Es hilft wirklich, wenn man jemanden hat, dem man absolut vertrauen kann. Das kann eine Freundin sein, jemand aus der Familie und wenn du in deinem Bekanntenkreis niemanden findest, eine Psychologin oder ein Psychologe. Glaub mir, mit dem richtigen Therapeuten kannst du diese schwierige Zeit überstehen.

Du bist noch viel zu jung, um zu sterben. Du hast das Leben noch nicht richtig gespürt, noch nicht ausgekostet. Gib dir noch Zeit. Der Tod läuft dir nicht davon. Bitte such dir Hilfe, niemand verdient es, mit solchen Gedanken durch den Alltag rennen zu müssen.

Ganz liebe Grüße und bleib stark!

Antwort
von Godkid, 158

Pass mal auf... Sehr viele Leute würden jetzt damit ankommen dir zu sagen das Selbstmord keine Lösung ist. Das ist Bullshit. Natürlich ist Selbstmord eine Lösung. Worüber du nachdenken musst ist was das genau heißt. Selbstmord heißt das du dein Leben aufgibst, aber ganz ehrlich...wenn es sowieso unter dem Einsatz deines gesamten Lebens ist, dann sitz nich zu Hause und stirb an Tabletten. Mach irgendwas cooles... Plane etwas. Wenn dir dein Leben nichts wert ist kannst du alles riskieren und findest dadurch wahrscheinlich wieder etwas Spaß an was auch immer. Du willst nicht sterben. Du willst die Dinge nur ändern. Du kannst ändern was du willst, so lange du nur genug riskierst.

Kommentar von NadiixD ,

Das nenn ich mal nen Ratschlag :)

Kommentar von Planlos030 ,

Du solltest Motivationstrainer werden. 

Antwort
von ac1970, 108

Im Grunde genommen ist Dir klar das dies keine Lösung ist. Du suchst verzweifelt nach einer Lösung und denkst vielleicht , dies könnte Sie sein. ES GIBT KEINE PROBLEME DIE SOLCH EINE HANDLUNG ERFORDERN.

Ich weiß wovon ich spreche, glaub mir. Ich war auch mal in DEINEM ALTER. Genau wie viele andere hier auch. Es gibt dramatische Erlebnisse, Erfahrungen die einen immer wieder an sich zweifeln lassen.

Versagensängste, Verluste, gesundheitliche Probleme. So wie bei mir beispielsweise. Die Tatsache das ich weis das mein Gesundheitszustand immer schlechter wird- Ohne dies verhindern zu können.

Aber sich selbst auf zu geben ist GANZ_ SICHER einfach nur UNSINN.

Suche Dir professionelle Hilfe, arbeite an DIR; DEINER EINSTELLUNG zu deinen Problemen. 

Eines kann ich Dir aber versichern wenn Du Deine eigene Einstellung zu dem was Dich belastet, egal was es auch ist änderst, werden sich Dein/e Problem/e  minimieren oder gar ganz verschwinden. Du kannst nur an DIR SELBER etwas verändern,... aber nicht andere.

Du musst lernen mit dem was Dich belastet anders um zu gehen. Lösungsorientiertes denken ist gefragt!!!

Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Werde Kreativ   und   aktiv.

Den Anfang hast Du ja schon mal hier im Forum gemacht. Daran erkennst Du ja das Du es im Grunde genommen kannst/willst, oder?

Antwort
von 775smutje, 54

Ich bin immer da wenn du jemanden brauchst der mit dir spricht und dem du vertrauen kannst, schreib mir ruhig. 

Antwort
von xCarotte, 117

Dann wartet wohl nochwas auf dich, dein Unterbewusstsein weiß das schon, es ist nicht der richtige Weg ,du wirst deinen Platz finden und froh sein, dass es nicht geklappt hat

Antwort
von NadiixD, 111

Mach das nicht! Auch wenn jetzt alles sinnlos erscheint und die momentan nix verlieren würdest, es werden mit Sicherheit noch so schöne Momente auf dich zukommen.. Will dir gegenüber nicht klugscheissern, aber du handelst momentan aus dem Gefühl heraus... Mach es nicht, irgen wann wenn du in objektiver Sicht darüber denken kannst wird dir bestimmt klar was es doch noch so schönes am Leben gibt. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bin für weitere Fragen offen und pn auch gerne. 

Lg 

Lass den Kopf nicht hängen 

Antwort
von 2001Jasmin, 145

hallo,

anstatt dir dein Leben zu nehmen solltest du über deine Probleme reden.

ich bin immer für dich da wenn du reden willst.

lg Jasmin

Kommentar von Hanka0525 ,

Danke 

Antwort
von CrazyGirlLife, 107

Ich glaube du kannst es nicht tun weil du es wirklich nicht zu 100 % machen willst. Du solltest dir auf jeden Fall eine Ansprechperson suchen!

Antwort
von dasandereich007, 37

Es ging mir mal ähnlich wenn du jemanden brauchst mit dem du ernsthaft reden kannst kannst du mich hier mal anschreiben: [E-Mailadresse vom Support entfernt]

Antwort
von konstanze85, 87

Weil du angst vor dem tot hast. Besprich das doch mal mit einem therapeuten.

Antwort
von yam1811, 116

Als Teen geht es manchen Leuten so! Ist grob gesagt "normal" aber warte mal so 10 Jahre dann bist du reifer und wirst hoffentlich davon absehen dir das Leben zu nehmen :3 | Das Leben ist gut es gibt immer GROOOOOßE Hirsen die man bewältigen muss und manchmal nicht schafft.
Klleine frage:?wieso willst du dir das Leben nehmen?

Weil ich nicht frei bin 

Kommentar von yam1811 ,

Frei im Sinne von...?

Ich muss inne machen was die andere sagt und wenns nicht passt knallt eins runter 

Kommentar von yam1811 ,

LOL! Bei deinen Eltern? Schalten die dich?

Schalten? 

Kommentar von 775smutje ,

Junge das is nicht LOL sowas sollte mit nem Erschießungskommando für die Eltern beendet werden 

Kommentar von yam1811 ,

Schlagen*

Kommentar von yam1811 ,

Ja da hast du recht ich wollte ja nur wissen ob die es machen wenn ja würde ich mich and Jugendamt wenden

Antwort
von polenaa, 128

Wieso möchtest du sterben?
Hast du es aktiv versucht?

Weil mich jeder hasst und eins reinhauen wenn sie wollen. Ich habs heute wieder probiert. 

Kommentar von ac1970 ,

WER HAUT DIR WANN EINE REIN ?

Kommentar von polenaa ,

Wie probierst du es denn?
Hast du niemanden der dir bei deinen Problemen helfen kann?
Niemand hasst dich! Manchmal ist das Leben fies und vor allem Mädchen mit 16 aber das alles wird wieder besser! Und offensichtlich wenn "etwas" verhindern das du stirbst und daran solltest du fest halten! :)

Dich jeder hat mich. Die sagen es selbst. Ich soll Sterben. Kein einzige Person hällt zu mir. 

Kommentar von ac1970 ,

WER SAGT DU SOLLST STERBEN?

Kommentar von polenaa ,

Wer sagt denn sowas?
Du musst dir überlegen ob diese Menschen es überhaupt wert sind sich deswegen darüber Gedanken zu machen! Sind sie dir denn SO wichtig das wenn sie sagen "geh sterben" du auch echt sterben willst?
Ich glaube eher das du dein Umfeld ändern solltest. Du solltest dich selber viel zu sehr lieben um auf solche blödsinnigen Aussagen zu hören!

Antwort
von TheRealMinoru, 100

Nicht umbringen... Wenn du dich nicht traust dann willst du es nicht. und das ist auch gut so! Das leben ist Lebenswert!

Antwort
von MartiNation, 116

Gott will es nicht.. er hält dich davon ab

Kommentar von 2001Jasmin ,

dass ist es !

Kommentar von Planlos030 ,

Allahu Akbarr?! 

Antwort
von LittleMac1976, 63

Vielleicht sollten wir den Post an die Polizei weiterleiten, damit diese deine Eltern verständigen kann.

Du brauchst Hilfe und solltest dir jemanden zum Reden suchen, um deine Probleme zu besprechen.

Kommentar von ac1970 ,

... und die Polizei ist der richtige Ansprechpartner? 

Kommentar von ac1970 ,

... da stimme ich zu wenn es um Gewalt geht, ja!

..... aber bei Suizid- Gedanken?

....über Polizei Eltern informieren bzgl. der Suizid- Gedanken der Tochter? Sind die nicht auch ein Teil dieses Gedankenprozesses?

Antwort
von Caristo, 100

Das sind bei dir einfach Hilferufe, du willst es nicht tun.
 Also such dir Hilfe! Psychologen etc

Antwort
von CrispyA, 87

Wieso will man das immer in so jungen Jahren? 😕 Dass du dich nicht traust, heißt dir liegt doch etwas am Leben. Also halte daran fest. :)

Fragen Sie die Community