Ich WILL einen Song schreiben und vertonen, woher bekomm ich die nötigen Kontakte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, ich arrangiere bzw. produziere Songs in allen Richtungen und habe auch schon für den ein oder anderen namhaften Künstler produziert. Also ich könnte dir gerne helfen 😉 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das toll. Ja, mach das.

Ein paar einfache Grundregeln solltest Du beachten:

Ein Song beginnt mit einer Intro und hat meist 2- 3 Strophen - wenn er etwas Aussagen soll auch mehr.

Nach 2 Strophen Gesang würde ich spätestens das erste Mal den Refrain einfügen, dann noch eine Strophe - wieder Refrain - Bridge - Refrain, outro - fertig.

Nur mal so  als grobes Strickmuster. Es mag Variationen geben, aber so sind viele Songs aufgebaut.

Mit Deiner Erfahrung wirst Du für dich ein paar schöne Akkordfolgen kennen die Du magst. Versuch dazu eine Melodie zu erfinden - oder mach erst den Text und such dann eine Melodie dazu. Das ist im Grunde egal.

Der Refrain sollte sich etwas abheben und etwas einprägsames haben. Irgendwas braucht ein Song, damit er beim Zuhörer "hängen" bleibt. Entweder besonderen Text, besonderes Solo (kann hinter die Bridge) besondere Akkordfolge, oder oder oder. Hör dir Songs an die dir gefallen (oder auch nicht) und hör hin WAS diesen Song besonders macht. Dann verstehst Du was ich meine.  

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von taunide
01.09.2016, 13:55

...sorry, bin etwas am Thema vorbei...

Es gibt viele Leute, die zu Hause ein halbes oder kleines Tonstudio haben und z.B. mit Cubase, Reason, Nuendo oder ähnlichen Programmen Musik aufnehmen. Mit diesen Programmen und etwas MIDI oder VST Erfahrung brauchst Du gar kein Instrument spielen können.

So jemand könnte dir helfen und tolle Sounds nach deiner Vorgabe basteln.

Du könntest eine Kleinanzeige in Ebay schalten und nach jemandem in deiner Nähe suchen .. oder einfach mal unter Bekannten rumfragen. 

1

Da wäre Homerecording für Dich ideal. Was man damit alles machen kann, würde diesen Rahmen sprengen.

Auf jeden Fall kannst Du Deine Musikalität voll ausschöpfen und am Ende steht ein fertiges MP3 oder Wave, was durchaus professionelle Studioqualität hat. Selbst etwas schräg klingenden Gesang kann mit speziellen Tools so bereinigen, dass jeder Ton stimmt.

Mach Dich im Internet mal schlau, was es da so an Programmen und Software gibt.

Viel Erfolg !! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du irgend ein Instrument? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lollich78
01.09.2016, 13:38

Geige, Klavier, Schlagwerk

0

Brauchst einen professionellen Produzenten. Dieter Bohlen wäre so einer, beispielsweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung