Ich habe bisher noch keinen Kühlschrank und eine Nachbarin bot mir nun an, einen gebrauchten für 80 Euro von ihren Bekannten zu kaufen. Ich habe ihn noch nicht gesehen und weiss bisher nur, dass ich auf den Stromverbrauch achten muss (von A-G) Gibt es weitere Tipps ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Achte darauf, dass alle Gummies sauber und heile sind. vor allem unten an der Tür. Es sollten von den Einlegegittern nichts rosten oder abgeplatzt sein. Solche Stellen sind Bakterienherde.
Dann sollte man drauf achten, wie alt er ist und wie viele Umzüge er schon mitgemacht hat. Mit jedem Umzug erhöht sich das Risiko, dass er falsch trasportiert wurde und der Kühlmittelbehäler "durcheinander" ist. Das erhöht den Stromverbrauch.

Sehr gute Ratschäge von Katzentatze! Nur eine Ergänzung noch: schnuppere gründlich, denn wenn er modrig oder schimmelig riecht, vergiss ihn! Das bekommt man selten wieder weg.

Ältere Kühlschränke haben leider den Nachteil, dass die Isolierung und Kühltechnik nicht auf dem heutigen Stand der Technik sind. Daraus folgt naturgemäß ein erhöhter Stromverbrauch, der über die nächsten Jahre gerechnet, höher ist, als das, was du jetzt bei der Anschaffung einsparst. Ebenso die Größe des Gerätes sollte für deinen Fall nicht überdimensioniert sein, weil größere Schränke logischerweise auch immer mehr Strom brauchen, als kleine.
Deshalb lohnt sich gerade bei Kühlschränken, die ja 24 Stunden am Tag am Netz sind, ein Neukauf bzw. ein Gerät, was nicht älter als 1 Jahr ist.
Gruß DER ELEKTRIKER
Das "Durcheinander" gibt sich aber nach einigen Stunden Standzeit wieder.