Frage von Arne2000, 48

Ich will einen Elektromotor Schneller werden lassen und bei einer Geschwindigkeit halten?

Hallo mich würde interessieren, wie ich die oben genannte Frage realiesieren kann ? Danke schon mal

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 14

zum schneller werden lassen brauchts nur mehr spannung. allerdings nicht viel mehr, denn wenn der motor auf dauer mehr leisten muss als das wofür er mal ausgelegt war, dann wird er über kurz oder lang beschädigt oder zerstört...

ein kollege von mir hat mal ein Boot gehabt mit einem 12 volt außenboardmotörchen. da haben wir die 10 mm² käbelchen raus gerupft und 35 mm² rein gemacht. und als ob das noch nicht genug wäre, die verschalttung der beiden batterien kurzerhand von parallel auf reihe geändert...

mit 24 volt ging das teil wie Hölle. wir sind allem und jedem auf dem edersee davon gefahren :-) leider hat ers aus zeitmangel verkauft. aber der Motor hält :-) ich gehe davon aus, das liegt mit daran, dass er ja immer schön umspült ist von seewasser...

lg, Anna

PS: geschwindkgieit halten wird schon deutlioch schwieriger., dazu brauchts entweder einen ferequenzgeführten drehstromantrieb oder einen brushlessmotor samt entsprechendem controller. alternativ ginge ein geschlossener regelkreis. dazu müsste man die geschwindigkeit abnehmen und die stromzufuhr entsprechend steuern... in deinem PC der lüfter auf der CPU wird so ähnlich angesteuert...

Antwort
von electrician, 15
Technische Details:
  • Nennspannung 7,2V
  • Spannungsbereich 6 - 8,4V
  • Drehzahl bei max. Wirkungsgrad 18.300 UpM bei 7,2V
  • Drehmoment bei max. Wirkungsgrad 350g/cm

Das sagt doch eigentlich schon alles:

  • Bei 7,2 V beträgt die Drehzahl im Idealfall 18.300 UpM. 
  • Die Drehzahl lässt sich reduzieren, wenn die Spannung auf bis zu 6 V abgesenkt wird.
  • Die Drehzahl lässt sich erhöhen, wenn die Spannung auf bis zu 8,4 V erhöht wird.

Wenn der Hersteller keine weiteren Infos herausrückt, so bleibt nur der Selbstversuch. Man kann z.B. mittels Drehzalmesser bei angekoppelter Last die Spannung erhöhen/reduzieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten