Frage von VielFragerin84, 73

Ich will eine Zahnspange, aber Angst vor Zahnarzt?

Hallo zusammen! Ich (14) hab ein etwas kompliziertes Problem. Ich hab höllische angst vor dem Zahnarzt und auch empfindliche Zähne. Aber ich finde mein Zähne nicht schön. Viele sind noch zu weit oben, einige stehen etwas schräg. Eigentlich ist es nicht so schlimm, aber ich finde es schlimm. Ich sitze oft weinend vor dem Spiegel wegen meinen Zähnen. So. Mal angenommen ich überlebe die Prozedur, wenn die Zahnspange befestigt wird. Man muss sie ja länger tragen und dadurch entstehen schmerzen. Ich hab angst, dass ich es vorzeitig abbrechen muss, bzw. Sie entfernt werden muss. Denn in diesem Fall zahlt die Krankenkasse nicht. Was soll ich bloß tun?

Antwort
von goali356, 24

Ich hatte selbst mal eine Zahnarztphobie undtrotzdem mal eine Zahnspange.

An die Spange gewöhnt man sich und dann tut es in der Regel nicht mehr weh.

Es gibt im übrigen auch Kieferorthopäden welche speziel auf Angstpatienten eigestellt sind. Ob es welche in deiner nähe gibt könntest du evtl. bei der Krankenkasse erfragen.

Aber so gut wie jeder Zahnarzt/Kieferorthopäde hat Angstpatienten. Ich würde dem Kieferorhopäden sagen wovor du Angst hast, dann wird er es wenn es geht berücksichtigen.

Ansonsten kann es auch helfen während der Behandlung die Augen zuschließen und Musik zuhören.

Antwort
von conelke, 29

Eine Zahnspange zu tragen, tut nicht weh. Die ersten 1-2 Tage sind etwas unangenehm, da sich ein Fremdkörpergefühl einstellt und man den Druck der Spange merkt. Das legt sich aber ganz schnell. Das macht auch kein Zahnarzt, sondern ein Kiefernorthopäde.

Antwort
von Sunnycat, 19

Wenn du wirklich(!) schönere Zähne haben willst, dann stehst du das auch durch, haben schon viel vor dir geschafft, zur Not helfen z.B. nach dem Einsetzen auch Schmerzmittel, kühlen usw...

Antwort
von xleoncraftx, 30

Ich habe auch eine Zahnspange aber du brauchst keine Angst zu haben es tut nicht weh die ersten zwei Wochen tun deine Zähne weh weil sie sich erst an die Zahnspange gewöhnen müssen da kannst du leider nur Suppe essen aber nach diesen zwei Wochen merkst du diese Zahnspange gar nicht mehr

Antwort
von xSam0, 17

Hey ich(14) kann die Situation verstehen ich hatte auch extrem Angst aber es kommt drauf an welche es gibt die zb die in der Nacht nur getragen wird-- als ich die Zahnspange bekommen habe war alles okay nicht so arge schmerzen 

Antwort
von nettermensch, 18

du mußt deine angst überwinden, wenn du zum Zahnarzt gehen willst, um dein zähne machen zu lassen. du mußt ja immer eh gehen zur kontrolle.

Antwort
von matheistnich, 25

kieferorthopäden aufsuchen und durchziehen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community