sternkieker am 26.08.2007 um 20:05 Uhr
Wer kann mir das beste Maurer.Procedere erklären, welcher Mörtel, wie soll das Fundament ausehen, wie kann man am besten halbe Klinker für die Enden bearbeiten etc.
Wo steht die Wand?Ineen ?Außen?Istwichtig wg.Fundament.

Ich lasse Sachen, von denen ich komplett null Ahnung habe, am liebsten von Fachleuten gegen Rechnung erledigen, und wenn's 'ne noch so kleine Mauer ist.
Wenn Du's selbst machst, sparst Du nur Geld, aber vergeudest Zeit mit Anfängerfehlern, hast anschließend rauhe Hände, alles voll Mörtel, 'ne schiefe Wand und keine Gewähr, dass sie nicht doch beim nächsten Sturm umkippt.

Hier hast Du eine Auswahl an Mauern, einfach das gewünschte anklicken, schon kanns losgehen:
http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls...,IRFA:2006-07,IRFA:de&q=mauern&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi
bitte den gesammten Link in die Adressliste kopieren.

Achte darauf, dass es wirklich Klinker sind, die frostbeständig gebrannt sind (gesinterte Oberfläche, sonst kannst Du jedes Frühjahr was wegkehren davon.
Ich hatte mal in meinem Garten so ein Grillofen aus Klinkersteine mit mörtel, usw. hochgezogen. Es hat Spass gemacht. Die Bratwürste schmecken immernoch...?!.