ein bild reinstelle und so......... wie formuliere ich so einen, damit die seite nichte gelöscht werden kann. ich will keine schlimme seite machen, ich will nur keinen ärger kriegen lg ps. ich meine dass mit dem haftungsausschuss
Naja gelöscht wird ne Seite nicht gleich. Und du wirst auch sorgfältig vorgehen. Trotzdem kann dir passieren, dass du von windigen Rechtsanwälten eine kostenbewährte Unterlasungserklärung bekommst, weil du möglicherweiseein geschütztes Bild verwendet hast. Da können leicht ein paar hundert Euro zusammenkommen. Immerhin leben einigeAnwälte gaz gut von der Masche. Um das zu verhindern, formuliere im Impresssum einen Satz, der so ähnlich lautet wie: "Dies ist eine private HP. Sollte es trotz sorgfältiger Prüfung vorkommen, dass ev. gegen die Rechte Dritter verstoßen wurde, so erbitte ich eine kurze, kostenlose Mitteilung, ich werde den Beanstandeten Teil dann unverzüglich entfernen"
Dies wird bei privaten HP mittlerweile auch von den Gerichten anerkannt und Abmahnanwälte gehen dann leer aus. Natürlich daf auch ein Hinweis au das bekannte Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg nicht fehlen. Und dein Impressum.

Schon mal grundsätzlich: Einfach so ein Bild reinstellen, das nicht von dir selber gemacht wurde (egal ob Foto oder Zeichnung etc.) ist schon mal falsch! Jedes Bild hat einen Urheber und bei dem liegen auch die Urheberrechte. Du musst dich also vergewissern (am besten durch Nachfrage beim Urheber des betreffenden Bildes) ob du es auch wirklich benutzen darfst!
Ein Copyright muss nicht auf den Bildern gesondert vermerkt sein um sie Urheberrechtlich zu schützen!!!
Auch andere Inhalte deiner Page solltest du sorgfältig prüfen.
Haftung kannst du nur für externe Links die du setzt ausschließen. ( http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm )

Verwende einfach nur Bilder, die Dein persönliches Eigentum sind. Dann kann Dir auch nichts passieren. Haftungsausschluss auf die Seite aufnehmen. Schau dir mal ein paar HP von großen Anbietern an. Die haben normalerweise jede Menge Rechtsänwälte, die das für sie formulieren. Nicht wörtlich abschreiben, als Anregungen verwenden. Viel Spaß.
ich bin mir da nicht sicher, aber nen vermerk auf den ersteller des bildes und die Quelle wo dus herhast müsste glaub ich reichen"!
Defintiv nein
Nö, der Ersteller muss damit einverstanden sein, dass das Bild dort verwendet wird.
wie gesagt, war mir da nicht sicher... aber fehlen darf das auf keinem fall!
Wenne am 8. September 2009 08:53 Ein Hinweis aus die Quelle eines Bildes ist nicht zwingend notwendig! Das Einverständnis des Urhebers aber auf jeden Fall!!!
Oft ist es zwar so, dass ein Urheber einen Quellverweis als Bedingung für das Verwenden seiner Bilder macht, muss aber nicht immer sein dass er es verlangt.
Du haftest natürlich immer für jeden Verstoß gegen irgendeine Rechtsnorm.
Da kannst Du ausschließen, so viel Du willst. Wenn Du ein Bild reinstellst, kann das gegen das Urheberecht verstoßen, es kann sittlich anstößig sein oder sonstwie gegen Vorschriften verstoßen. Wer wenn nicht Du sollte denn dann dafür verantwortlich gemacht werden? Das wäre ja ´ne feine Sache, wenn man sich über einen Haftungsausschluß hier aus der Affäre ziehen könnte.
Bau Deine Seite einfach so, daß Du Dir nichts vorwerfen mußt und bei allen verwendeten Elementen sicher bist, damit nicht gegen Recht zu verstoßen. Dannn wirst Du auch keinen Ärger bekommen.
Natürlich haftest du für den Inhalt deiner Seite. Du kannst Informationen wie "keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt" o.ä. aufnehmen, die sind aber rechtlich nicht sicher. Du bist und bleibst für die Inhalte deiner Seite verantwortlich.