Frage von LadyFranzi, 22

Ich will ein Lied komponieren aber ich kann es nicht, wie schafft man sowas und wie fällt einem ein toller text ein und wie eine tolle melodie?

Antwort
von FeX95, 22

Ich Produziere selbst im Bereich Dance / Electro / House / Dutch / EDM, etc.
Es ist definitiv nicht einfach. Wenn man eine Kreativitätsblockade hat, hat man schonmal keine Chance. Dann hör ich mir gefühlt 150000 Mal das an, was ich schon hab und komme einfach nicht weiter. DAS IST NORMAL!

Wenn du dich aber dazu zwingst zu komponieren wird das definitiv schiefgehen.

Du brauchst eine Idee, eine Melodie, und am besten musikalische Erfahrung hinsichtlich eines Instruments. Wenn du Klavier oder Gitarre spielen kannst ist das sehr Vorteilhaft (spreche aus Erfahrung). Du hast damit ein gewisses Hintergrundwissen bezüglich Tonlagen, Noten, Akkorden, Rythmen, verschiedenen Tonspuren, etc hast, ohne die du keinen anständigen Track produzieren kannst.
Wenn du einen Text dazu schreiben willst brauchst du ein Thema, eine Geschichte, die du in deinen Songtext verpackst.

Du brauchst natürlich auch nötiges Equipment um die Tonspuren überhaupt aufnehmen zu können, zu bearbeiten, zu effektieren und schlussendlich zu mastern.
Du stellst dir das evtl etwas zu einfach vor.

Grüße

FeX

Antwort
von Specktiger, 19

Hast du musikalische Grundkenntnisse?

Kommentar von LadyFranzi ,

Ja ich habe mal oboe und blockflöte gespielt, zurzeit spiele ich klavier und querflöte und singe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten