Frage von besserwisser412, 49

Ich will die Scheinwerfersteuerung von meiner Schule umstellen von Stromkreis Dimmung auf DMX geht das?

Hallo Bei mir in der Schule Dimmen wir das Bühnen Licht über den Stromkreis das ist jedoch hinderlich da wir keine LEDs oder andere Dmx gesteuerte Lampen einsetzen können ohne vorher 200 Meter Dmx Kabel zu verlegen was ziemlich nervig ist nur können wir nicht einfach die Stromkreis Dimmung ausbauen haben wir dann keinen Strom mehr haben an den Scheinwerfern habt ihr Erfahrung? LG Besserwisser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Celebril, 16

Hallo, wenn du damit meinst, dass irgendwo z.B. in einem Schaltschrank Dimmer sitzen, die dann eine gedimmte Leitung in Richtung Bühne weitergeben, dann könntet ihr einfach den Dimmer umgehen. Das kommt darauf an, von wo der Dimmer seinen Strom erhält.
Dann eben die Leitung, die sonst in den Dimmer geht, mit der Leitung verbinden, die Richtung Bühne geht. - Schon habt ihr Feststrom auf der Bühne, zB für LEDs oder Movinglights, alles, was eben keinen Dimmer benötigt.

 DMX müsst ihr ja aber dann trotzdem auf die Bühne kriegen, sonst habt ihr ja keine Ansteuerung.

Antwort
von LightmasterPro, 35

Hallo Besserwisser,

Du kannst dir dimmerpacks kaufen und das dmx Signal per Wlan übertragen das funktioniert sehr gut so mache ich es auch doch Mann muss ein wenig geld investieren.

LG LightmasterPro

Antwort
von musicmaker201, 19

Was genau meinst du mit Stromkreisdimmung? Sind analoge Dimmer verbaut? Falls ja, kannst du diese mit einem Demultiplexer über DMX ansteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten