Frage von mscpo, 54

Ich will die Pille das erste mal nehmen , bekomme aber meine Tage extrem unregelmäßig , was soll ich tun?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt & Pille, 37
  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung grob am erwarteten Termin in gewohnter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt spätestens nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.
  • Wenn du unter einem unregelmäßigen Zyklus leidest, darfst Du die Pille zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnen. Du bist dann nach sieben korrekt eingenommenen Pillen sicher geschützt. 
Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 27

Man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt um Zyklus mit der Einnahme der Pille beginnen, ist aber erst nach sieben, bzw. neun Tagen (bei der Qlaira) geschützt. Kennst du deine Packungsbeilage?

Kommentar von mscpo ,

ja aber da steht es nicht drinnen..

Kommentar von schokocrossie91 ,

Leider nicht, das ist wahr, aber sehr viele andere wichtige Informationen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 23

Du kannst mit der Pille immer beginnen, dann bist du allerdings erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt

Antwort
von TheAllisons, 32

Zuerst mal zum Frauenarzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen, der FA klärt dich diesbezüglich schon auf

Kommentar von mscpo ,

Ich habe die Pille bereits. Der Arzt hat augh gesagt ich soll sie nehmen wenn ich meine periode bekomme, ist es wichtig das ich bei der ersteinnahme meine tage habe?

Antwort
von 123dieanni, 24

Das kann Dir Dein Arzt / Deine Ärztin erklären.

Antwort
von AlinaBennington, 24

Bis zu deiner Periode warten oder mit deinem Frauenarzt reden was man sonst tun kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community