Frage von llebasi, 724

Ich will den kleinen Waffenschein beantragen. Muss zu einem Vorgespräch zur Stadt. Was erwartet mich da und auf was muss ich achten?

Antwort
von darkhouse, 696

Voraussetzungen sind:

  • keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen - das wird mittels Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde festgestellt, schriftlich reicht;
  • fachgerechte Aufbewahrung der Waffen - hier wird es schon auf ein persönliches Gespräch ankommen, wobei bei Schreckschusswaffen keine genormte Aufbewahrung (wie bei scharfen Waffen) vorgesehen ist, nur der Zugriff Unberechtigter (insbesondere Minderjährige) muss sicher verhindert werden;
  • Mindestalter 18 Jahre - siehe letzter Punkt: Unberechtigte, Nachweis über Ausweiskopie;
  • keine Drogen- und Alkoholabhängigkeit - auch hier ist ein Gespräch sinnvoll, denn man kann mit einer guten Portion Menchenkenntnis einiges erfahren;
  • körperliche und geistige Eignung - auch hier ist das persönliche Gespräch aufschlussreich;
  • Kurz zusammengefasst: Das Gesamtpaket aus Führungszeugnis und persönlicher Eignung muss stimmen. Wichtig: Einen Grund bzw. ein Bedürfnis für die Anschaffung der Schreckschusswaffe musst du nicht nachweisen!

    Kommentar von llebasi ,

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe Angst, dass mein Antrag abgelehnt wird, doch nach diesen Angaben sollte ich ihn bekommen.

    Antwort
    von Biberchen, 641

    ich denke die werden was zum Führen und zur Aufbewahrung wissen wollen.

    Antwort
    von ES1956, 549

    Vorgespräch? Kannst du den nicht einfach schriftlich beantragen, den Antrag ausfüllen und einschicken?

    Kommentar von darkhouse ,

    Das reicht leider nicht aus. Siehe meine Antwort.

    Antwort
    von DrCyanide, 540

    Was denn für ein Vorgespräch? Als ich meinen beantragt hatte, habe ich den Antrag ausgefüllt, an die Behörde geschickt und nach 2 Wochen lag das Ding mit Rechnung im Briefkasten.

    Antwort
    von mrlilienweg, 512

    Hast du das schon einmal durchgelesen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

    Keine passende Antwort gefunden?

    Fragen Sie die Community

    Weitere Fragen mit Antworten