Frage von elturc, 280

Ich will den Islam verlassen?

Hey ich möchte den Islam verlassen und die Alttürkische Religion den tengrismus annehmen. Nur steht im Internet begrenzt etwas über die Religion. Kann mich einer über die Religion etwas mehr aufklären. ZB steht im Internet das man Richtung Sonne und Himmel betet oder Richtung Feuer betet was ist besser? Und wie habt ihr es euren Eltern gesagt? Ich war bevor ich Moslem wieder wurde auch kurze Zeit religionslos bzw. Agnostiker. Naja Atheist zu sein ist ja nicht schwer . Da muss man sich ja auch nicht "outen". Aber wenn man eine andere Religion annimmt ist das ja wieder was anderes.

Antwort
von eleteroj3, 32

das Sunnitentum sieht leider keine Austrittsmöglichkeiten vor. Ein Abschwören wird von alles sunnitischen Autoritäten als ein todeswürdiges Verbrechen eingestuft, und in den Ländern, wo sie die Macht dazu haben, werden Renegaten tatsächlich hingerichtet. Sogar in relativ moderaten Ländern wie Ägypten muß jeder, der die Religionszugehörigkeit 'Moslem' aus seinem Perso-Dokument entfernen lassen will, mit schwersten Repressalien zu rechnen haben.

In DE, wo die Sunnitenlobby noch nicht die Macht dazu hat, Renegaten hinzurichten, erhalten trotzdem bekannte Ex-Muslime Morddrohungen und müssen Polizeischutz erbitten.

Zu Tengri: das war eine Nomadenreligion, und was man über sie weiß, stammt von ihren Feinden. Sie hatten keine heilige Schrift, sondern die Schamanen hatten alles, was man wissen musste im Kopf.

Sie verehrten Sonne und Mond (=Feuer und Wasser) sind die Macht Tengris. Durch die Verehrung Tengris nimmt man teil an seiner Macht, der Buyan.

"Der Buyan, den man durch Anbetung des Himmels und der Sonne erhalten kann, ändert sich von Zeit zu Zeit. Bei Neu- oder Vollmond kann man das meiste Buyan erhalten. Der längste Tag des Jahres und die Tage, an denen Hell und Dunkel gleich lang dauern (Sonnenwenden), bestimmen die wichtigsten Feiertage. Das Jahr beginnt mit dem weißen Mondfest (beim nächsten Neumond nach dem 21. Dezember). Das rote Sonnen-Fest findet am auf den 21. Juni folgenden Vollmond statt."

Hier massig Stoff zum Lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus

und eine PDF zum Download 'Die Vielfalt türkischer Religionen' :

https://www.freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:1829/datastreams/FILE1/content

diesen Link komplett markieren und mit Rechtklick 'in neuem TAB öffnen'

Kommentar von elturc ,

Vielen Dank :) naja auch laut den Schiiten aber wir leben ja nicht im Iran oder Saudi arabien

Kommentar von eleteroj3 ,

Exmuslime in Deutschland wie Sabatina James, Hamed Abdel Samad oder Mina Ahadi leben unter ständigem Polizeischutz wegen der ernsten Morddrohungen durch Vertreter der "Religion des Friedens und der Toleranz"

Kommentar von elturc ,

Ja leider... :/

Antwort
von MaxWood, 118

Tengristen gibt es kaum noch, Buddhisten leben aber in etwas den selben Lebendsstiel. Versuche es damit!

Antwort
von garews, 43

Du solltest das besser in einem Türkischen forum fragen, Tengrismus wird jeden tag noch beliebter in der Türkei (und in anderen Türkischen staaten)

Kommentar von Fredderred ,

Wirklich? Heftig. Ich dachte der Islam ist nicht anzweifelbar.

Kommentar von Bolonese ,

Er ist sogar überflüssig, lest die Bibel das bringt euch EWIGES LEBEN: Kein Koran kann euch am Ende retten, nur Jesus als Erlöser und nicht Prophet wie ihr sagt!!

Antwort
von Gabriel1992, 106

Dafür brauchst du nichts jeder Mensch hat seinen eigenen Willen

Das sagte auch Gott Sprich Praktitiziere nichts mehr da du warscheinlich in Deutschland lebst ist es sowieso einfach und geh deinen weg

Antwort
von aicas771, 71

Wie wäre es denn, wenn du anfängst, Gott zu suchen? Das ist deine Privatsache und du musst dich keinem Menschen gegenüber "outen".

Es reicht, wenn du ernsthaft zu Gott betest, ihm alles sagst, was dich bewegt. Er wird sich finden lassen und antworten. Verlass dich darauf!

Antwort
von Jogi57L, 47

theoretisch sollte es keinerlei Probleme nach sich ziehen.... sofern ich den Text im nachfolgenden link richtig verstanden habe...

---- ( Irrtum vorbehalten und ggf. "Korrektur" erwünscht... danke...).... 

....darf jemand, der den Islam verlässt NICHT getötet werden....

"Nur"... wenn ein Muslim den Islam verlässt... UND DANN gegen den Islam kämpft....

also:

frisch, fromm, fröhlich, frei drauf los....

OK, sorry, das beantwortet konkret nicht Deine Frage, aber weil ich das vor wenigen Minuten ansah... ist es mir eben im ( Kurzzeit-) Gedächtnis....

hier der link:

btw.:

"mehr" als google hergibt, wüßte ich nun auch nicht über den Tengrismus...aber interessant finde ich es allemale....

auch ich habe mir schon überlegt, ob ich als "urgermane"... mich wieder den germanischen Göttern zu wende....

ich fühle mich "zwangschristianisiert"

oder eben: "frei" bleibe... hier und dort mich kundig mache... und mir nach und nach eine eigene meinung bilde.....

Kommentar von elturc ,

Meiner Meinung nach sollte man in Religionen frei sein. Über den "urgermanismus" weiß ich allerdings so gut wie nichts aber ich liebe alle naturgebundenen Religion.

Kommentar von Jogi57L ,

gute Ansicht... finde ich jedenfalls

Kommentar von HirnvomHimmel ,

Hallo Jogi, hier kommt die erwünschte Korrektur ;-)

Du schreibst, daß ein Abtrünniger nur getötet werden dürfe, wenn er gegen den Islam kämpfe. Wenn Du genau hinhörst, hat der Mann in dem Video aber einen anderen Begriff verwendet.

"The ruling is: If a person who is a muslim, who becomes a murtad(??), who changes his faith and propagates against the religion of islam, then the penalty is death."

Es geht also nicht darum, ob jemand mit Handgranate und Kalschnikov zur nächsten Moschee zieht, wie der Begriff "kämpfen" suggeriert. Es reicht schon, wenn eine Äußerung dem Deliquenten als "Propaganda" (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten) ausgelegt wird. Die Frau im Video hat am Anfang nach der freien Meinungsäußerung gefragt. So wird das nichts.

Der Höhepunkt der Hauruck-"Logik" ist dann noch, daß er die Abkehr vom Glauben mit Geheimnisverrat (oder Verkauf?) an den Feind bei der Indischen Armee 1:1 mit Apostasie gleichsetzt.

Schade, daß sich die Frau von dem (emotional aufgeladen wirkenden) Redeschwall derart gegen die Wand hat drücken lassen, daß sie nicht nochmal kritisch nachfragte.

Antwort
von Fredderred, 99

Nice.  Ich hör das zum ersten mal und die türkische Wikipedia ist ja schon ziemlich gut.  Ich kann leider kein Türkisch aber schau mal dort.  

Nur aus Interesse, was zieht dich überhaupt zu dem? 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Religion oder so.

Kommentar von elturc ,

Vorallem die naturgebundenheit und dass alles freiwillig ist in der Religion. Im Islam hat man zB Angst vor Allah  im tengrismus liebt man Tanri(Gott)

Kommentar von Bolonese ,

Vor Gott muss man aber auch keine Angst haben, eher Respekt. Er will ja von uns nicht viel, wir haben die 10 Gebote und er will das wir an ihn glauben, Jesus als Retter annehmen. Desswegen sind wir doch auch frei, wir dürfen auch alles. Was wollen wir noch? Ich sage nur noch: Was bringt euch dieses mehr an Freiheit, das euch andere Religionen versprechen, wenn ihr am Ende des Lebens feststellen müsst, das ihr dadurch das ewige leben verpasst, verfehlt habt? Gar nichts oder? Überprüft euer glaube und lest, informiert euch, wir Chrsiten helfen euch gerne bei allen Fragen, frag, traut euch und werdet Christen denn wir sind eig. fast die einzige Religion, die weiss, das sie am Ende des Lebens gerettet ist, also ins Paradies kommt, die Muslime nicht, andere auch nicht. Denkt mal darüber nach.

Kommentar von Fredderred ,

Bolognese, ich war Christ,....kannst du wirklich alle Fragen, die dir das Leben stellt mit dem Christentum beantworten, sodass der Fragesteller auch wirklich was damit anfangen kann. Für mich sind Christliche Antworten wie diese Botschaften in den Glückskeksen.

Meine Erfahrung ist so: 

Das Leben: Ist Homosexualität richtig?

Das Christentum: Nein.

Du: ok.

Das Leben: Jetzt legalisieren wir mal die homosexuelle Ehe. Plus wir schicken den Typen einen Homosexuellen Menschen der ihm im Leben hilft. 

Du: Moment.

Kommentar von Bolonese ,

Na was man weiss das kann man kurz und knapp schreiben, ohne es lange zu verkomplizieren. Ich weiss auf was es ankommt, also bring ich klare einfache Fakten und leg sie auf den Tisch, den viele Leute lesen nicht gerne oder verstehen lange Texte eh nicht, desswegen bring ich alles auf den Punkt :)

Antwort
von Hyaene, 53

Hi ^^ 

Also heute bist du das, gestern warst du das und übermorgen bist du dann das... 😵

Ich erinnere mich an meine Teenagerzeit, in der wir heute links, morgen rechts und übermorgen Gothic waren... 😰

Das ist doch eine Religion und keine Meinung oder? Und soweit ich weiß, gehört es zu einer Religion, dass man an einen Gott glaubt und ihn nicht täglich wechselt. 😁 Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, sondern dir Gegenfragen auf deine Frage stelle, aber das kann ich nun wirklich absolut nicht verstehen. Wie kommt es dann, dass du deine Religion... Meinung ständig wechselst? Wechselst du dann auch deinen Gott? Ist das dann der gleiche Gott, nur mit anderen "Regeln"? 

Halt! 😀 Doch, eins kann ich dir sagen. Wenn du den deutschen Pass hast, bist du ein Deutscher, egal welche Wurzeln du hast. In Deutschland gilt Meinungs- und Religionsfreiheit. 😉 

Antwort
von Viktor1, 38

Du möchtest also eine Religion annehmen, von der du keine Ahnung hast ?
Was hast du da für Intentionen ?

Antwort
von AaronMose3, 90

und die Alttürkische Religion den tengrismus annehmen. Nur steht im Internet begrenzt etwas über die Religion. Kann mich einer über die Religion etwas mehr aufklären

Du willst eine Religion annehmen, über die du nichts weißt ? 

Geh weiter Videospiele spielen..

Kommentar von elturc ,

Ich weiß die Grundlagen und bin auch in einer tengristen Gruppe auf fb. Nur wäre es schön wenn man auf deutsch etwas lesen könnte. Jeder behauptet halt was anderes wie in der Frage zB.

Kommentar von AaronMose3 ,

Ich weiß die Grundlagen und bin auch in einer tengristen Gruppe auf fb. Nur wäre es schön wenn man auf deutsch etwas lesen könnte. 

Hier steht doch alles 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus

http://anthrowiki.at/Tengrismus

Kommentar von elturc ,

Das habe ich mir alles angeschaut ich meine doch nur solche Kleinigkeiten wie in der Frage.

Antwort
von Ankido, 113

Du brauchst keine Religion mehr.
Ich war Muslim, jetzt aber nicht mehr. Die Märchen sind und werden immer Märchen bleiben, sowohl im Islam als auch im Christintum... etc.
Lebe frei, in der Realität, ohne Vorfahrengeschichten.

Kommentar von elturc ,

Glaub mir ich hab auch sowie du gedacht . Aber ich kann mich mit dem tengrismus identifizieren. Die Liebe zur Natur, keinen Druck in der Religion etc. Aber jeder wie er will

Kommentar von Blitz68 ,

Alle machen was sie wollen ?

das nennt sich doch "Anarchie", oder ?

Kommentar von elturc ,

In dem Fall meine ich jeder kann daran glauben an was er will.

Antwort
von Bolonese, 69

Wieso nicht gleich was besseres oder richtigeres? Hast du dir schonmal gedanken gemacht warum viele Menschen Christen sind und warum immer mehr Muslime Christen werden, also sich konvertieren, jeden Tag? Weil ihnen das was bringt, sie gemerkt haben das es der richtige Glaube ist. Lese mal ein wenig über Jesus, warum er lebte, was er wirklich war (nicht nur Prphet ) Nur Jesus rettet dich, niemand anders, glaube an ihn was er war und das er von Gott gekommen ist und wieder zu ihm gegangen ist, er ist das Leben, er starb für deine Sünden damit DU und jeder andere nach diesem Leben weiter leben können (im Paradies) Er vergibt die Sünden wenn wir sie bereuen und offen zugeben, das ist es. Nimm diese Worte ernst, ich bin Christ und würde NIEMALS etwas anderes glauben wollen. LG

Kommentar von elturc ,

Es konvertieren auch viele zum Islam oder werden Atheisten. In der Türkei werden viele wie ich tengristen das hat nichts zu beweisen. Christentum und Islam ist für mich fast das selbe.

Kommentar von Bolonese ,

Leider kann ich da nur sagen :( Und nein, es ist nicht dasselbe, wir glauben an Jesus als Erlöser & Sohn Gottes (ja gott kann einen Sohn haben ohne Sex) Ihr glaub er ist nur ein Prophet gewesen und ist nicht gestorben sondern jemand anders sei am Kreuz für ihn gestorben. Ich kenne den Koran, das sit aber alles bullshit, sorry. Ich rate DIR & allen: Die Zeit wird knapp, das ENDE naht und viele haben es leider nicht gecheckt das nur Gott und Jesus zählen, nicht Allah & Mohammed oder Buddha...usw.

Kommentar von bluestyler ,

Der Islam ist die am schnellste Religion die zurzeit am Wachsen ist.

Weil viele Menschen zum Islam konvertieren.

Ich denke es sind mehr Mensch die zum Islam konvertieren als zum Christentum

Kommentar von Bolonese ,

Das heisst aber noch lange nicht das es der richtige Weg ist, viele laufen in die falsche "Richtung", der Teufel ist da auch am wirken darf man nicht vergessen, man muss klug denken nicht sagen ja alle glauben das, ich glaube es dann auch, das ist fatal!

Kommentar von bluestyler ,

Ist deine Meinung.

Jesus als Gott anzuerkennen, obwohl er sich in der BIBEL ganz klar von Gott unterscheiden lässt, das ist das Werk des Teufels. ;)

Kommentar von Bolonese ,

Na, ich hab nicht gesagt er ist Gott, lese oben, da steht Sohn Gottes ;) Aber auch das ist ja nicht ganz geklärt inwieweit er NUR der Sohn ist und wieviel Gottheit in ihm steckt, er sit sicher göttlich da er von Gott stammt (erschaffen wurde, nicht gezeugt) er hat Macht, ist gleichen sinnes wie Gott (sie sind eins) aber die Sohnschaft ist schonmal ganz klar, alles darüber werden wir sehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community