Frage von mhysa, 38

Ich will demnächst zu Telekom mit Rufnummermitnahme wechseln, muss ich an meinen alten Anbieter eine Verzichtserklärung oder so schicken?

Also ich hatte bisher Fonic Prepaid und hab mir gerade bei Telekom meine neue SimKarte bestellt. Hab da auch Rufnummermitnahme ausgewählt. Muss ich jetzt irgendwie an Fonic noch was schicken oder macht das alles die Telekom? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Handy, 17

Ja, bei Prepaid musst du immer eine Verzichtserklärung an den abgebenden Anbieter schicken und die Gebühr dafür auf dem Kartenkonto behalten. Bei Fonic kostet die Portierung 25 Euro, obwohl o2 den Preis auf 30 Euro erhöht hat. Du bekommst dann den Portierungstermin mitgeteilt, am Tage der Portierung wird in der Zeit von 0:00 Uhr bis 7:00 Uhr die alte Simkarte abgeschaltet und die neue bekommt die alte Rufnummer aufgespielt. Bei Telekom kannst du die neue Simkarte erst nach der Portierung nutzen.

Antwort
von Stechan1, 11

Der NEUE Anbieter kümmert sich darum. Die Anfrage an den alten Anbieter erfolgt bei der Eingabe des Neuvertrages. 

Antwort
von Ifm001, 19

Du musst dem bisherigen Anbieter irgendwie mitteilen, dass die Abgabe dein Wunsch ist. Rechtlich ist die Textform vorgesehen. Ein Formular darf eigentlich nicht zwingende Vorraussetzung sein.

Ich habe bisher formfrei gekündigt und in die Kündingung sowas wie "Mein Restguthaben überweisen Sie bitte bis zum xxx auf mein Konto xxx. Mein zukünftiger Anbieter wird sich zwecks Rufnummernporteirung bei Ihnen melden." geschrieben. Hatte damit auch nie Probleme damit.

Kommentar von dadamat ,

Da hast du Glück gehabt. Ohne alle Formalitäten erfüllt zu haben, wurde mir das versagt.

Kommentar von Ifm001 ,

Wie auch immer. Ein Recht darauf haben die Anbieter nicht. Ob sie es trotzdem versuchen zu erzwingen, steht auf einem anderen Blatt.